*
Die Umsetzung des Ho-Tu und Lo-Shu finden wir auch in der sogenannten
Pflaumenblüten Numerologie
Die hohe Kunst der Voraussage
René van Osten war Schüler beim I-Ging Meister I Lung und
berichtet über diese Methode in seinem gleichnamigen Buch
ISBN 3-89385-236-0
Die Tabellen sind mit freundlicher Genehmigung
des Autors dem Werk entnommen.
Zur Webseite von René van Osten
Danke für Ihr Interesse
*
Unten
Die Schrift des Fluß Lo (Schildkröten Diagramm) aus dem Buch
I Ging für Fortgeschrittene
Strukturen, Kräfte, Kombinationen
Diederichs Gelbe Reihe
von
Diana ffarington Hook
*
seit 1988
die
Schule für
Qigong und Kung-Fu, Tai-Chi und Meditation
in Duisburg Neudorf
Wir begrüßen Sie auf unseren Webseiten zu
“Tao, Meditation und Ãœbungen”
aus unserem Archiv der Texte und
Symbole
“Lo-Shu” - die Schrift vom Fluß Lo
Die Philosophie des Tao und Zen erschöpft sich nicht in einer Sammlung alter Spruchweisheiten.
In den Lehren und Erkenntnissen, den Weisheiten und
Wissenschaften der alten Meister,
wurzeln die praktischen Ãœbungs-Systeme von Kampfkunst, Heilgymnastik und Meditation.
Begriffe wie der Weg, die Mitte und die Kraft finden ihre
praktische Anwendung in den
Übungen, im alltäglichen Leben der Schüler,
Praktiker und Meister des Weges.
Durch die, auf unseren Seiten vorgestellten Bewegungs- und Meditationsformen,
möchten wir Ihnen einen Geschmack geben, sich selbst auf einen
der
vielen praxisorientierten „Wege des Tao oder Zen“ zu wagen.
Auf den untergliederten Seiten zu unseren Webseiten
“Tao, Meditation und Ãœbungen“ und „Ch’an / Zen, das Sitzen
üben“,
stellen wir eine Auswahl von Texten aus
den Archiven der Tao- und Zen-Philosophie vor.
Wir danken für Ihr Interesse, wünschen Ihnen eine entspannte Lektüre
und zielführende Erkenntnisse auf einem
guten Weg.
.
Texte auf diesen Seiten:
I-Ging
. Die große Abhandlung .
:
der “Ur-Ahn Lü”
sprach :
[04] . [05] . [06]
.
Lao-Tze,
das Wissen des Meisters:
[74]
:
. Taoistische Praxis 03 .
.
“Thunder in the Sky”
[I.12.07]
:
“Lo-Shu”
- der Plan vom Fluß Lo -
:
die Zahlen im
“Pao I Han San Pi Chüeh”
:
*
Zahlensymbolik
des I-Ging
Die mysteriösen Wurzeln des Wandlungsbuches I-Gin (Yiking, I Ching)
das Buch der Wandlungen in der Ausgabe von Richard Wilhelm
enthält im Zweites Buch:
Das Material (Da Dschuan, genannt “Die
große Abhandlung”)
im Kapitel 11 “Ãœber Schafgarbenstengel, Zeichen und Linien”
einige Aussagen die dem Konfuzius zugeschrieben werden
Kong Zi, Kong Tse: K'ung-tzu, „Meister Kong“, Kong
Qiu, K'ung Ch'iu),
der sich intensiv mit dem Wandlungsbuch befasst hat.
im § 1 heißt es:
Der Meister sprach:
Die Wandlungen, was tun sie denn?
Die Wandlungen eröffnen die Dinge, vollenden
die Sachen
und umfassen alle Wege auf Erden. Dies und nichts anderes.
Deshalb benützten sie die Heiligen und Weisen,
um alle Willen auf Erden zu durchdringen und alle Wirkungsfelder
auf Erden zu bestimmen, um alle
Zweifel auf Erden zu entscheiden.
und in § 8 heißt es weiter:
Darum: Der Himmel erzeugt göttliche Dinge:
der Heilige und der Weise nehmen sie als Muster.
Himmel und Erde ändern und gestalten sich:
der Heilige und der Weise ahmen ihnen nach.
Am Himmel hängen Bilder, die Heil und Unheil offenbaren:
der Heilige und der Weise bilden sie ab.
Der Gelbe Fluß brachte einen Plan hervor,
und der Lo-Fluß
brachte eine Schrift hervor:
die Heiligen nahmen sie als Muster.“
I-Ging, das Buch der Wandlungen (Wilhelm-Ausgabe, S. 260 ff)
Diese Anmerkung bezieht sich auf die mystische Herkunft
der Grundlagen
des Wandlungsbuches.
Laut den alten Ãœberlieferungen wurde das I-Ging aus
zwei Dokumenten mystischer Herkunft entwickelt;
dem „Plan vom gelben Fluß“ [genannt Ho-Tu] und
der „Schrift vom Fluß Lo“
[Lo-Shu genannt].
Die chinesische Geschichtsschreibung sagt,
daß der Kaiser Fu Hsi den ersten Plan auf dem Rücken
eines Drachenpferdes (Chi Lin) entdeckte,
welches dem gelben Fluß [Hoang-Ho]
entstieg.
Das Lo-Shu soll etwa tausend Jahre später dem Kaiser Yu
während der Begradigung des Flusses Lo nach der großen Flut
überbracht worden sein.
Auf dem Panzer einer Schildkröte, die dem Fluß entstieg,
erkannte er dieses Muster, welches denn als
„Schrift vom Fluß Lo“ in das Wandlungsbuch Eingang fand
Auführliche Erklärungen das Modell des ho-tu, finden sich bei
der o.a. Richard Wilhelms I-Ging-Ausgabe und
in dem Werk:
I-Ging für Fortgeschrittene von
Diana ffarington Hook
ISBN 3-424-00743-9
Diese einfachen Strukturen sind Grundlage vieler
praktisch ausgerichteter Lehrsysteme,
vom einfachen Feng-Shui bis zur feinsten Formen
der inneren Alchemie:
Cantong Qi
Das Dao der Unsterblichkeit
Ãœbersetzt von
Richard Bertschinger
Deutsche Ausgabe von
Ingrid Fischer-Schreiber
ISBN 3-8105-2341-0
Danke für Ihr Interesse und
- einen guten Weg -
*
*
Also sprach der Patriarch Lü ( Lü Dong Bin ) [05]
“Du brauchst Aufrichtigkeit und
Wahrhaftigkeit!
Bist Du aufrichtig aber nicht wahr, so zeigt sich das in Deiner Rede:
Deine Worte kommen nicht aus dem Innersten, es sind keine wahren Worte!
Und es zeigt sich an Deinem Verhalten:
Dein Wandel folgt
nicht Deiner Wesensnatur, es ist kein wahrer Wandel!“
*
Also sprach der Patriarch Lü ( Lü Dong Bin ) [06]
“Wer das verbessern will, muß vertreiben,
was an seinem Bewußtsein außerhalb des ursprünglichen Bewußtseins ist,
was von seinem Denken außerhalb der ursprünglichen Gefühle ist.
Wenn Du denkst oder sprichst, musst Du Dein himmlisches Gewissen hoch halten
und vom gewöhnlichen Bewußtsein loslassen.
Du darfst Dein Bewußtsein nicht in Argwohn entzweien,
darfst Deine Gedanken nicht verwirren und Deine Gefühle nicht missbrauchen;
nur dann hast Du wahres Bewußtsein, wahres Denken und wahre Gefühle!
Wenn nur eine Haaresbreite falsch ist, ist es nicht das Dao, nicht der Weg.
Der wahre Weg durchdringt alles;
deshalb spricht man von ihm als den ‚vollkommen und wahren Weg’.“
aus dem Buch „Die 7 Meister des wunderbaren Tao“,
von Günther Endres (Hrsg.)
Taoistische Geschichten aus der Schule der vollkommenen Verwirklichung.
Vom Werdegang der sieben Schüler des Großmeisters Wang im China
des 12. Jahrhunderts,
(Chinesischer Titel „Ch’i-chen chuan)
Lü-Dong Bin, auch der Urahn genannt
einer der 8 Unsterblichen der daoistischen Sagenwelt
*
Zur Auswahl-Tabelle
64 Zeichen des I-Ging
Kalligraphien in der Art der
“Kleinen Siegelschrift”
- Danke für das Interesse -
*
Tao und die 3 Schätze
*
Das I-Ging
Tabelle
der 64 Zeichen
Modelle
Das Pa-Kua,
genannt die 8 Zeichen:
Früher Himmel * Später Himmel
Ho-Tu * Lo-Shu
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Die 5 Elemente
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Ling - die Kraft des Geistes
Hun und P’o
Xin, der Herzgeist
*
Eine Kreisförmige Anordnung der I-Ging-Zeichen nach Schau Yung
*
Tao-Té King
"Das Buch
vom Weg und der Kraft"
Die 81 Schriften des alten Meisters Lao-Tze (74)
.
Wenn die Leute den Tod nicht fürchten,
wie sollte man sie dann mit dem Tod einschüchtern?
Angenommen, dass die Leute den Tod
immer fürchten
und sie sich doch abartig benehmen,
wer sollte sie dann festnehmen,
an ihrem verbotenen Tun hindern und hinrichten,
wer wollte das wagen ?
Es gibt immer einen Meister der Hinrichtung,
der
das Töten praktiziert.
Nun, den Platz des Meisters der Hinrichtungen einnehmen,
um das Geschäft des Todes auszuführen, ist etwa so,
als den Platz des Zimmermanns beim Hauen einzunehmen.
Nun, unter
denen, die den Platz des Zimmermanns beim Hauen einnehmen,
da wüßte ich nur wenige,
die sich nicht die eigenen Hände verletzen.
.
Zur Auswahl
- 81 Verse des Alten Meisters Lao-Tze -
*
Zur Ãœbersicht und Auswahl unserer I-Ging-Kalligraphien
*
Die Ãœbersicht der Tao-Chi Web-Seiten:
sight-seeing - ein guter Weg.
Danke für Ihr Interesse
*
Susanne Hiekel,
Konzentration, der Schlüssel zur Entwicklung Geistiger Kraft
Qigong-Ãœbungen aus dem Wuxinggong [ das Spiel der 5 Tiere der Wudang-Berge ] - die Schlange
.
Qigong im Kung-Fu, Freihandübungen der Shaolin
Die Freihandübungen beinhalten 40 Bewegungsübungen aus dem
„Klassiker über die Muskel-
und Sehnenerneuerung" , Yi Gin Ching
( andere Schreibweisen: I Chin Chin, yijinjing ),
welcher mit dem
„Klassiker über die Reinigung des Gehirn- und Knochenmarkes"
(Shii Soei Ching, Xi Sui Jing,
xisuijing
dem Boddhidharma (Ta Mo, Dharuma), ca. 500 n.Chr. zugeschrieben werden.
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Pa-Kua
die Anordnung des
“Späten Himmels”
die Kosmische Schildkröte mit den Zeichen des Pa-Kua, den 12 Tierkreiszeichen;
aus einem Handbuch über
Tibetische Astrologie
“Tao” - Kalligraphie
- der
Weg -
“Chi” - Kalligraphie
- die Energie -
Unsere Webseiten werden wieder mal überarbeitet.
Besuche uns gerne wieder, wenn Du Zeit
findest.
.
Kleine Texte zu den wichtigsten Begriffen des chinesischen Denkens,
der chinesischen Philosophie und Kalligraphien der
Zeichen des Buches der Transformation (I-GING) findest Du
- hier -
Vielen Dank für Dein Interesse
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- das Diagramm des “Lo-Shu” -
Der Gelbe Fluß brachte einen Plan hervor,
und der Lo-Fluß brachte eine Schrift hervor
“Pa-Kua”
die Ordnung des Frühen Himmels
Texte auf diesen Seiten :
I-Ging
. Die große Abhandlung .
:
der “Ur-Ahn Lü” sprach :
[04] . [05] . [06]
.
Lao-Tze,
das Wissen des Meisters:
[74]
:
. Taoistische Praxis 03 .
.
“Thunder in the Sky”
[I.12.07]
:
“Ho-Tu”
- die Fluß-Karte -
“Pa-Kua”
[“Bagua”]
- die Acht Zeichen -
die Anordnung des
Späten Himmels
:
die Zahlen im
“Pao I Han San Pi Chüeh”
:
Canton Qi [22]
“I-Ching”
[ das Buch der Wandlungen, auch Yiking oder I-Ging genannt ]
Das
Pa-Kua, die 8 Grundzeichen in einer antiken Anordnung nach dem
Modell des Frühen Himmels.
Diese wird auch “Vorgeburtliche Ordnung” genannt im Unterschied zum
Modell des Späten Himmels,
der sogenannten “Zeitlichen Ordnung”
“Yi”
- unsere Kalligraphien -
“Fu”
- Meisterschaft -
“Lian” - Ãœben
“Jie” - Disziplin
Tao-Chi, seit 1988 die Schule für
. Kung-Fu . Tai-Chi . Qigong . Meditation . Schwertkampfkunst . Tao . Kurse . Seminare . Workshops .
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