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die Kalligraphie “ling” in der Art der “Kleinen Siegelschrift” zeigt
oben: Wolken und Regen - siehe Kalligraphie 51 (Tschen) - Darunter drei mal Mund oder 3 Trinkgefäße - das Besprechen wichtiger Dinge -

Unten: Zwei Menschen - Schamanen -, die sich mit der Himmelssäule befassen, jener Achse, die die obere und untere Welt, ( dargestellt durch die parallelen Linien ), miteinander verbindet.
“Aus der chinesischen Mythologie:
Der wundersame Baum
Im Zentrum des Universums steht ein wundersamer Baum, der die Neun Quellen und die Neun Himmel verbindet. Er wird Jian Mu genannt.
Nichts, das in seiner Nähe ist und ganz gerade steht, kann einen Schatten werfen und kein Laut hat ein Echo. Da die beiden sich heilig vereinigen, verschwinden alle Unterscheidungen und alle Wandlungen,
alle Eigenschaften und alle Zeichen werden aufgesogen durch die Einheit in der Mitte.
(
Übertragung von Marcel Granet)”

wu1 * shih1
* ling2a * ling2b
Drei Zauberinnen fĂĽhren magische Rituale aus, Tanzen, Sprechen, bitten um Regen (Regenzauber). .

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Udo Lorenzen und Andreas Noll schreiben in “
Die Wandlungsphasen der traditionellen chinesischen Medizin” Band 4, Wandlungsphase Feuer, S.39 ff über ling :

“ ... Shen, der Geist
ist als spontane Aktivität des Dao nicht direkt wahrnehmbar. Um sich zu verwirklichen benötigt er eine reaktive/struktive Komponente. Diese wird seit alter Zeit Ling genannt. Sie ist an Objekte gebunden und kann über ein
normales Maß hinaus angesammelt werden, wodurch ein Wesen außergewöhnlich, ja geradezu magische Kräfte entfalten kann. Ling = magische Wirkkraft (“Struktivkraft” nach Porkert) ist ein Yin-Aspekt zu shen und verwirklicht dessen
schöpferische Energie. Als solches ist Ling fast identisch mit ching = Essenz
(“Struktivpotential” nach Porkert). Im Unterschied verwirklicht Ling den Shen in der Psyche, dem geistig-seelischen Bereich, während Ching mehr die
physischen Grundlagen der Körperlichen Ebene ( hormonelle Systeme ) dem Shen gemäß gestaltet und formt ..... Der zweite Teil des Nei Jing heißt auch Ling Shu = Achse des Ling.
Der Akupunktur-Meister des gelben Kaisers referiert hier ĂĽber die magischen Auswirkungen der sachgerechten Anwendung der Nadel. Im daoistischen Sprachgebrauch wird Ling im Zusammenhang mit den
vom Himmel kommenden Kräften, welche auf die Gegenstände einwirken gesprochen. Immer, wenn ungewöhnliche, magische, übernatürliche Dinge geschehen, wird dies als Zeichen einer großen Ansammlung,
Speicherung von Ling gewertet, der Geist entfaltet sich. .... Jedes Wesen, jedes Ding im Universum besitzt Ling, kann wirksam werden, EinfluĂź nehmen. Der Mensch ist nach chinesischer
Vorstellung das am stärksten mit Ling ausgestattete Wesen. Um mit den kosmischen Kräften arbeiten zu können, muß magische Wirkkraft angehäuft werden ....” Noll und Lorenzen nennen die wichtigsten Ling-Punkte,
also Punkte, in denen das Wort/Zeichen Ling auftritt, und sie beschreiben den therapeutischen Einsatz: Herz 4 Ling Dao = der natĂĽrliche Weg des Ling ...
die eigentliche Bestimmung des Selbst kann über diesen Punkt erkannt werden ... Niere 24 Ling Xu = Grabstätte des Ling ... Verlust der Geisteskraft, Gefühl, von zwei gegensätzlichen Willenskräften
beherrscht zu werden ... zur Auffrischung des Gedächtnisses .. Du 10 Ling Tai = Terasse des Ling Herz 2 Qing Ling = springlebendiges Ling 3Ew 11 Qing Ling = kühles Ling erfrischt und belebt den Geist ...
Gallenblase 18 Cheng Ling = Behälter des Ling (das Gehirn) der Ort, an dem der kosmische Geist empfangen und aufbewahrt wird ... verboten zu nadeln ... hier ist das Ling besonders konzentriert
Hier noch
ein interessanter Link zum Thema
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Kalligraphien zu den Zeichen des I-Ging
und den Frieden - auf einem guten Weg -
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