*

Liu Tiao - die sechs Regulationen

Einer der Kernthemen daoistischer Praxis ist die Kultivierung des Seins.
Der Mensch als Bindeglied im daoistischen Weltbild „Himmel – Mensch –Erde“
vermag den ihm gegebenen Raum zu kultivieren in jenem Sinne,
dass er selbst Bauer, Saatkorn und Acker ist.
So beziehen sich viele daoistische Anweisungen sowohl auf den Mikro-
und Makrokosmos einerseits, andererseits auf den energetischen Aspekt des Seins,
auf die Kultivierung des qi auf den verschiedenen Ebenen.
Ich möchte dies kurz anhand der liu tiao , der sechs Regulationen verdeutlichen:

Tiao shen – Regulation des Körpers
Tiao xi – Regulation des Atems
Tiao xin – Regulation des Herzgeistes
Tiao jing – Regulation der Essenz
Tiao qi – Regulation der Energie
Tiao shen – Regulation des Geistes

Diese sechs Einflussnahmen oder Regulationen beziehen sich
einerseits auf verschiedene Formen der Daoyin-Praxis
(z.B. Taijiquan, Qigong, etc.),
zum anderen aber auf den gesamten Lebenskontext,


Das Schriftzeichen “xin” [Radikal 61]
Herz, Sinn, Gemüt, “der Ort des Denkens”, Denken
zeigt das einfache Bild vom menschlichen Herzen.


Das Herz galt den alten Weisen als Zentrum des Körpers,
von dem die Wahrheit ausstrahlen soll.
Das Schriftbild “xin” kommt in vielen Zeichen und Kombinationen vor
( ein reines Herz “qing xin” )

I-Ging Zeichen 32 Hong, die Dauer

auch im I-Ging Zeichen 32 Hong, die Dauer finden wir es.

ci, Kalligraphie. Mitgefühl

im Zeichen “ci” -Mitgefühl

“Die Alten Meister unterschieden nie zwischen dem Herzen und dem Denken.
In der alten Zeichenschrift ist beides daher synonym. Dieser Punkt ist wichtig,
und wir verstehen die alten Schriften hundertmal besser, wenn wir bedenken,
daß beides als eins betrachtet wurde.
Die Alten kannten keine Trennungen von Körper, Geist und Seele,
somit auch nicht zwischen Denken und Emotionen.
Sie trennten nicht den Gedanken von der Tat,
nicht die Logik von der Intuition.
Indem wir unser Denken als in Einklang mit dem Herzen verstehen,
können wir “die tausend philosophischen Diskussionen” vermeiden.
So könnten wir tausend tägliche Probleme lösen,
wenn wir “vergessen lernen, daß Herz und Denken zwei sind”,
oder wenn wir uns erinnern, das unser Herz ein ist.

aus
Deng Ming-Dao

Tao im Täglichen Leben


Tao im täglichen Leben


 7 TIAOS 960x274

Yi”     *    shen”       *        “ching”         *        “chi”         *    “shen”    *      “xin”     *      “xi”    

*

[ Weitere Forschungen zum Radikal 61 ]




*

    


*

Tiao xin” – Regulation des Herzgeistes

eine der Methoden zur Regulation des Herzgeistes
nennt sich

“Da Shou Yin”


Da Shou Yin - große zwei-Hand Siegel-Methode - die Tao-Mudras mit Ocka Song   Da Shou Yin - große zwei-Hand Siegel-Methode - die Tao-Mudras mit Ocka Song   Da Shou Yin - große zwei-Hand Siegel-Methode - die Tao-Mudras mit Ocka Song

Kalligraphien : “da” - groß, “shou” - 2 Hände und “yin” - Siegel

- “die große Zwei-Hände Siegel-Methode” -
auch Mudras genannt

Dr. Yang , Jwing-Ming schreibt darüber in seinem Buch
The Root of Chinese Qigong: Secrets of Health, Longevity, & Enlightenment

und

Master Shou-Yu Liang & Wen-Ching Wu berichten darüber in
Qigong Empowerment

Qigong Empowerment. Master Shou-Yu Liang & Wen-Ching Wu

A Guide to Medical Taoist Buddhist, Wushu Energie Cultivation
in Kapitel 3
Tantric Buddhist Qigong.

Im letzteren Werk finden sich die 9 Grundgriffe

Lin Bin Dou Zhe Jie Zhen Lie Zai Qian”,

welche auf das Baopuzi, Kapitel 17, des Daoistischen Meisters Ge Hong
( östliche Jin Dynastie 317-420 n. Chr. ) zurückgehen sollen.

die Geschichte des Daoismus

:

Mudras bilden zusammen mit Mantras [Mantren]  und Visualisierungs-Methoden
die Grundlagen der “Drei Geheimnisse” von Körper, Rede und Geist, die sowohl in der
Buddhistischen als auch in der Daoistischen und Konfuzianischen Meditationpraxis
von Bedeutung sind.



Kalligraphie “Mi

- Geheimnis, das Verborgene -

mehr zum Thema auf unseren Seiten zu

>>> Konzentration, der Schlüssel zur Entwicklung Geistiger Kraft <<<

:

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Zur Tabelle / Übersicht der Kalligraphien
 
*


*

Tao Té King
"Das Buch vom Wesen, dem Weg und der Kraft"
Die 81 Schriften des alten Meisters Lao-Tze (59)

Um die Menschen zu regieren oder dem Himmel zu dienen,
gibt's nichts besseres als die Sparsamkeit.
Allein der, der sparsam ist,
ist achtsam, vorausschauend und kann die Führung übernehmen.
Der, der die Führung inne hat,
muß über starke Kraftreserven verfügen.
Stehen große Kraftreserven zur Verfügung,
dann ist nichts unmöglich.
Wenn nichts unmöglich ist,
dann kennt niemand die Grenzen der Dinge.
Da niemand die Grenzen der Dinge kennt,
ist niemand fähig, das Reich zu bezwingen.
Der, der die Mutter des Reiches erlangt,
ist fähig, lange zu überdauern.
Dies beschreibt die tiefe Wurzel, die gesunde Basis -
den “Weg des langen Lebens” und die überdauernde Vision.

*

Die letzten Zeilen können auch so gelesen werden:

Wenn nichts unmöglich ist,
dann kennt nur der Namenlose die Grenzen der Dinge.
Da nur der Namenlose die Grenzen der Dinge kennt,
ist allein er fähig, das Reich zu erlangen.
Wenn er die Mutter des Reiches erlangt,
ist er fähig, lange zu überdauern.
Dies beschreibt die tiefe Wurzel, den soliden Grund -
den weg zur Unsterblichkeit und die große Vision.

(mit dem “Namenlosen” werden im Daoismus, das Tao selbst,
aber auch diejenigen bezeichnet, die keinen Ruhm suchen,
“sich keinen Namen machen”)

Lao-Tze - das Wissen des Meisters -

Lao-Tze
- das Wissen des Meisters -

Lao-Tze - das Wissen des Meisters -

Viel Spaß noch beim surfen auf unseren Web-Seiten

* sight-seeing *
Die Web-Archive des Tao-Chi
auf einen Blick

*



Ayurveda beschreibt Krankheit als das Ergebnis einer Anhäufung von Giften in der Geist-Körper-Physiologie.
Jeder Lebensimpuls kann auf Körper, Geist und Seele belebend oder giftig wirken.
Ein belebendes Erlebnis bringt Gesundheit und Glück. …

xin - das Herz, der Sitz des emotionalen Geistes

Mit Gefühlen wirkungsvoll umgehen erfordert Wissen und Übung

Deepak Chopra: Sich von giftigen Gefühlen befreien

*


Kalligraphie des
Zeichen “chi
 

Kalligraphie Chi - die Energie
Kalligraphie Tao,  der Weg -


Kalligraphie des
Zeichen “tao
 

Tao-Chi Kreis und Logo von Klaus D. Schiemann, Künstler in Mülheim entworfen 1988
Tao-Chi, seit 1988 - die Schule für Kung-Fu und Tai-Chi , Qi-Gong und Meditation in Duisburg-Neudorf . Kurse . Seminare . Workshops


since 1988
the School for

Kung-Fu and Tai-Chi, Qi-Gong and Meditation
in Duisburg-Neudorf
Courses. Seminars. Workshops

Welcome to the pages of our website about 
Calligraphic Signs of I-Ging and Basic Concepts of Chinese Philosophy

depuis 1988
l’École pour

Kung-Fu et Tai-Chi, Qi-Gong et Méditation
à Duisburg-Neudorf
Cours. Séminaires. Ateliers

Bienvenue sur les pages de notre site web sur 
Signes Calligraphiques de I-Ging et Concepts de Base de la Philosophie Chinoise

Kalligraphien zu den Zeichen des I-Ging
und einigen Grundbegriffen der Daoistischen Philosophie
.
Texte:

Texte auf dieser Seite:

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Tierstile im Kung-Fu und Qigong
der Schlangenstil                    .                     
der Kranichstil

Animal Styles in Kung-Fu and Qigong
the Snake Style                          .                      the Crane Style

Styles Animaux en Kung-Fu et Qigong
le Style Serpent                           .                          Style de Grue
 

.
Texte auf diesen Seiten :

zu den Kalligraphien

xi, die Atmung

xi
der Atem

yi, das klare Denken

yi
der Stille Geist

shen, der Körper

shen
der Körper


Texte:

. “Liu Tiao” .
Tiao Xin
[01] . [02]
Da Shou Yin
. das Tao des Herzens .

Charles Luk
Alchemie [III]
. Lao-Tze (59) .

das Tai-Chi Ch’uan
der Shaolin-Schule [II]


XIN-STERn-plus-4-TIAOS 960x320
Meditation & Qigong


Qigong und Meditation im Tao-Chi
 

Tao-Chi Kung  Atem- und Bewegungs-Übungen im Einklang mit den Jahreszeiten
Tao-Chi-Kung, Atemschule und Energiearbeit, Heilgymnastik und Meditation


"Tao-Chi Kung"
Breath Controling and Movement Exercises in harmony with the Seasons,
according to the Methods of the Meditation school [right] and the Dao-Yin [left]
 

Tao-Chi Kung  - die Atemschule
Tao-Chi Kung  Atem- und Bewegungs-Übungen im Einklang mit den Jahreszeiten, nach den Methoden der Kalender-Schule [links] und der Fünf-Elemente-Schule [rechts]


"Tao-Chi Kung"
Exercices de Respiration et de Mouvement en Harmonie avec les Saisons,
Formation de Respiration [à gauche] et des Exercices pour chaque Jour [à droite]
 



Liu Tiao - les six règlements

L’un des thèmes fondamentaux de la pratique daoïste est la culture de l’être.
L’homme comme un lien dans la vision du monde daoïste Ciel - Homme -Terre
peut cultiver l’espace qui lui est donné en ce sens,
qu’il est lui-même un agriculteur, semences et champ.
Par exemple, de nombreuses instructions daoistic se réfèrent à la fois à la
et le macrocosme d’une part, d’autre part sur l’aspect énergétique de l’être,
sur la culture du qi sur les différents niveaux.
Je voudrais illustrer brièvement cela au moyen du liu tiao , les six règlements:

Shen Tiao - Régulation du corps
Tiao xi - Régulation du souffle
Tiao xin - Régulation de l’esprit cardiaque
Tiao jing - Régulation de l’Essence
Tiao qi - Régulation de l’énergie
Tiao shen - Régulation de l’esprit

Ces six influences ou règlements portent sur :
d’une part sur diverses formes de pratique Daoyin
(p. ex. Taijiquan, Qigong, etc.),
d’autre part, sur l’ensemble du contexte de la vie,

Le personnage "XIN" [Radikal 61]
Coeur, Esprit, Esprit, "Le lieu de la pensée", Pensée
montre l’image simple du cœur humain.

Le cœur était considéré par les anciens sages comme le centre du corps,
d’où la vérité est de rayonner.
La police de caractères se produit dans de nombreux caractères et combinaisons
( un cœur pur "qing xin" )


I-Ging Zeichen 32 Hong, die Dauer

auch im I-Ging Zeichen 32 Hong, die Dauer finden wir es.
aussi dans le signe I-Ging 32 Hong, la durée que nous trouvons e

ci, Kalligraphie. Mitgefühl

im Zeichen “ci” -Mitgefühl
dans le signe “Ci” compassion

"es Maîtres anciens" ne se sont jamais distingués entre le cœur et l’esprit.
Dans l’ancien script de personnage, les deux sont donc synonymes. Ce point est important si :
et nous comprenons les Écritures antiques cent fois mieux quand nous considérons,
que les deux étaient considérés comme un.
Les anciens ne connaissaient aucune séparation du corps, de l’esprit et de l’âme,
pas entre la pensée et les émotions.
Ils n’ont pas séparé la pensée de l’acte,
pas la logique de l’intuition.
En comprenant notre pensée comme en harmonie avec le cœur,
nous pouvons éviter « es mille discussions philosophique ».
De cette façon, nous pourrions résoudre un millier de problèmes quotidiens,
quand nous  "ntrions que le cœur et la pensée sont deux",
ou quand nous nous souvenons que notre cœur est un.

De
Deng Ming-Dao

Tao im Täglichen Leben

Tao im täglichen Leben



[ Weitere Forschungen zum Radikal 61 ]

Poursuites de recherches sur le radical 61

*

    



Liu Tiao - the six regulations

One of the fundamental themes of Daoist practice is the culture of being.
Man as a link in the vision of the world of Daoist Heaven - Man -Earth
can cultivate the space given to it in this sense,
that he himself is a farmer, seed and field.
For example, many daoistic instructions refer to both
and macrocosm on the one hand, on the other hand on the energy aspect of being,
on the culture of qi on different levels.
I would like to briefly illustrate this by means of the tiao liu, the six regulations:

Shen Tiao - Body Regulation
Tiao xi - Breath regulation
Tiao xin - Heart Mind Regulation
Tiao jing - Essence Regulation
Tiao qi - Energy regulation
Tiao shen - Brain Mind Regulation

These six influences or regulations relate to:
on the one hand on various forms of Daoyin practice
(e.g. Taijiquan, Qigong, etc.),
on the other hand, in the context of life as a whole,

The character "XIN" [Radikal 61]
Heart, Spirit, Spirit, "The Place of Thought," Thought
shows the simple image of the human heart.

The heart was considered by the ancient sages as the center of the body,
hence the truth is to radiate.
The font occurs in many characters and combinations
(a pure heart "qing xin")


I-Ging Zeichen 32 Hong, die Dauer

auch im I-Ging Zeichen 32 Hong, die Dauer finden wir es.

also in the sign I-Ging 32 Hong, duration, we find it
and
in the sign "Ci" compassion

ci, Kalligraphie. Mitgefühl

im Zeichen “ci” -Mitgefühl

"Old Masters" have never distinguished themselves between heart and mind.
In the old character script, the two are synonymous. This is important if:
and we understand the ancient scriptures a hundred times better when we consider,
that both were considered one.
The elders knew no separation of body, mind and soul,
not between thought and emotions.
They did not separate the thought from the act,
not the logic of intuition.
By understanding our thinking as in harmony with the heart,
we can avoid "a thousand philosophical discussions."
In this way, we could solve a thousand daily problems,
when we would "say that the heart and the thought are two,"
or when we remember that our heart is one.

of
Deng Ming-Dao

Tao im Täglichen Leben

Tao in daily life

[ More research on Radical 61 ]


[ Weitere Forschungen zum Radikal 61 ]


    


Meditation und Schwertkampfkunst im Tao-Chi
 

Meditation und Schwertkampfkunst
Qigong und Meditation im Tao-Chi


Qigong und Meditation im Tao-Chi
 


"Tiao xin"

one of the methods for regulating the heart spirit
is called

"Da Shou Yin"


Da Shou Yin - große zwei-Hand Siegel-Methode - die Tao-Mudras mit Ocka Song   Da Shou Yin - große zwei-Hand Siegel-Methode - die Tao-Mudras mit Ocka Song   Da Shou Yin - große zwei-Hand Siegel-Methode - die Tao-Mudras mit Ocka Song

- "The Big Two-Hands Seal Method" -
also called Mudras

- “die große Zwei-Hände Siegel-Methode” -

Calligraphies : "da" - large, "shou" - 2 hands and "yin" - seal

Dr. Yang , Jwing-Ming writes about this in his book
The Root of Chinese Qigong: Secrets of Health, Longevity, & Enlightenment

And

Master Shou-Yu Liang & Wen-Ching Wu report on this in
Qigong Empowerment

A Guide to Medical Taoist Buddhist, Wushu Energy Cultivation
in Chapter 3
Tantric Buddhist Qigong.

In the latter work you will find the 9 basic handles

Qigong Empowerment

Qigong Empowerment. Master Shou-Yu Liang & Wen-Ching Wu

Lin Bin Dou Zhe Jie Zhen Lie Zai Qian”,

die Geschichte des Daoismus

"Lin Bin Dou Zhe Jie Zhen Lie Zai Qian",

which on the Baopuzi, chapter 17, of the Daoist Master Ge Hong
( Eastern Jin Dynasty 317-420 A.D. ) should go back.

Mudras together with mantras form [mantras] and visualization methods
the foundations of the "Three Secrets" of body, speech and mind, which are
Buddhist as well as in Daoist and Confucian meditation practice
important.

Calligraphy "Mi"

- Mystery, the hidden -



Kalligraphie “Mi
- Geheimnis, das Verborgene -

more on the topic on our pages

>>> Concentration, the Key to the Development of Spiritual Power
>>> Konzentration, der Schlüssel zur Entwicklung Geistiger Kraft <<<

Zur Tabelle / Übersicht der Kalligraphien
 


*

"Tiao Xin"

l’une des méthodes de régulation de l’esprit de coeur
est appelé

"Da Shou Yin"

Calligraphies : da - grand, shou - 2 mains et yin - sceau

- "La méthode du grand Sceau à deux Mains" -
aussi appelé Mudras

Dr. Yang , Jwing-Ming écrit à ce sujet dans son livre
Les Racines du Qigong Chinois : Secrets de Santé, de Longévité, et la Révélation

Et

Master Shou-Yu Liang & Wen-Ching Wu rapport à ce sujet dans
Qigong Autonomisation

Da Shou Yin - große zwei-Hand Siegel-Methode - die Tao-Mudras mit Ocka Song   Da Shou Yin - große zwei-Hand Siegel-Methode - die Tao-Mudras mit Ocka Song   Da Shou Yin - große zwei-Hand Siegel-Methode - die Tao-Mudras mit Ocka Song

et

Maître Shou-Yu Liang - Wen-Ching Wu

Qigong Empowerment

Qigong Empowerment. Master Shou-Yu Liang & Wen-Ching Wu

A Guide to Medical Taoist Buddhist, Wushu Energie Cultivation
in Kapitel 3
Tantric Buddhist Qigong.

Dans ce dernier livre, vous trouverez les 9 poignées de base

"Lin Bin Dou Zhe Jie Zhen Lie Zai Qian",

qui sur le Baopuzi, chapitre 17, du Maître Daoist Ge Hong
( Dynastie Jin orientale 317-420 a.d. ) devrait y retourner.


Mudras avec des mantras forment [mantras] et des méthodes de visualisation
les fondements des "Trois Secret" du corps, de la parole et de l’esprit, qui sont
bouddhiste ainsi que dans la pratique de méditation daoist et confucéenne
Important.

Lin Bin Dou Zhe Jie Zhen Lie Zai Qian”,

 Baopuzi, Kapitel 17, des Daoistischen Meisters Ge Hong


die Geschichte des Daoismus

:



Kalligraphie “Mi
- Mystère, le caché -

plus sur le sujet sur nos pages

Concentration, le bâclé au développement du pouvoir spirituel



Taoist Yoga: Alchemy & Immortality
by Charles Luk

Taoist Yoga, Charles Luk

"My masters Liao Jan and Liao K'ung once said:
'When beginning to cultivate (essential) nature and (eternal) life,
it is necessary first to develop nature.'..."

 ( dieser Text wurde von unserer Kursteilnehmerin Marlies übersetzt )

Kapitel 1 Den Geist in seiner ursprünglichen Höhlung festhalten

Meine Lehrer Liao Jan und Liao K’ung sagten:
„Bevor wir anfangen, die (essentielle) Natur [“xing”] und das (ewige) Leben [“ming”]
zu kultivieren, müssen wir zuerst die Natur entwickeln“. ...

/Frage/:


Als man mich in der Meditation unterwies, wurde ich dazu angehalten,
mein Herz (das Haus des Feuers)von allen Gedanken zu leeren,
mein Bewußtsein auf die Kultivierung der (essentiellen) Natur [“xing”] zu richten
und meine Augen zu öffnen, um die Leere zu betrachten,
um in Einklang mit dem rechten Weg zu sein;
erklären Sie mir bitte das alles?


/Antwort/:

Richtig ist es, die Leere nicht als leer zu sehen und falsch ist es,
die Leere als leer zu sehen, denn wenn es nicht gelingt, zum Zentrum
(tsu ch’iao) (das nicht leer ist) zurückzukehren, wird das Licht
der Energie daran gehindert, sich zu zeigen.
Unter dem Herzen und über dem Geschlechtsorgan ist ein leerer Raum,
an dem sich die spirituelle Energie manifestiert, um eine Höhlung zu bilden.
Wenn Geist und Energie zu diesem Hohlraum zurückkehren, wird sich
die spirituelle Energie erheben, um einen (Licht-) Kreis zu bilden,
der nicht leer ist. Leere, die nicht ausstrahlt ist relativ, aber Leere,
die ausstrahlt, ist absolut. Absolute Leere ist nicht leer wie
relative Leere. Leere, die nicht leer ist, ist spirituelles Licht,
das Geist-Energie ist, die von dem gelben Mittelpunkt ihren Ursprung
hat (huang ting oder mittleres tan t’ien im Solarplexus).

Mein Lehrer Liao K’ung sagte: „Wenn sich der goldene Mechanismus
(der Alchemie) zu bewegen anfängt und Lichtblitze ausgibt, wird der
Wohnsitz  der Leere (hsu shih, d.h. das Herz ohne Gefühle und Leidenschaften)
durch ein weißes Licht erleuchtet, das das geheimnisvolle Tor enthüllt
(hsuan kuan 2= geheimnisvoller Eingang zur Unsterblichkeit),
dessen Gegenwart nicht Leere heißt.

Der Mensch lebt und stirbt wegen dieser immateriellen Geist-Energie;
er lebt, wenn sie vorhanden ist und stirbt, wenn sie sich zerstreut.
Daher heißt es: „Geist ohne Energie bringt keinen Menschen zum Leben;
und Energie ohne Geist veranlaßt ihn nicht dazu zu sterben.“
Vorgeburtlicher Geist im Herzen ist Natur und vorgeburtliche Energie
im unteren Unterleib ist Leben; nur wenn sich Geist und Energie vereinen,
kann eine wirkliche Errungenschaft gemacht werden.


xing - die Wesensnatur

xing
- die Wesensnatur -


ming - Leben, Bestimmung, Schicksal

“ming”
- das Leben -


#


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Kalligraphien zu Zeichen
aus dem Wandlungsbuch I-Ging


:

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Taoist Yoga: Alchemy & Immortality
by Charles Luk

Taoist Yoga, Charles Luk

"My masters Liao Jan and Liao K'ung once said:
'When beginning to cultivate (essential) nature and (eternal) life,
it is necessary first to develop nature.'..."

 ( dieser Text wurde von unserer Kursteilnehmerin Marlies übersetzt )
 ( ce texte a été traduit par notre étudiant Marlies )

Chapitre 1 Capturer l’Esprit dans son Creux d’origine
Kapitel 1 Den Geist in seiner ursprünglichen Höhlung festhalten

Mes professeurs Liao Jan et Liao K’ung ont dit:
"Vant que nous commencions à vivre la Nature (essentielle) ["Xing"] et la Vie (éternelle) ["Ming"]
culture, nous devons d’abord développer la Natur". ...

/Question/:

Quand on m’a demandé en méditation, on m’a encouragé à
pour vider mon cœur (la maison du feu) de toutes les pensées,
de concentrer ma conscience sur la culture de la nature (essentielle) ["xing"]
et d’ouvrir les yeux pour contempler le vide,
d’être en ligne avec la bonne voie;
s’il vous plaît m’expliquer tout cela?

/Réponse/:

Il est juste de ne pas voir le vide comme vide et il est faux de
de voir le vide comme vide, parce que s’il n’est pas possible d’aller au centre de
(tsu ch’iao) (qui n’est pas vide), la lumière
l’énergie est empêchée de se présenter.
Sous le cœur et au-dessus de l’organe sexuel est un espace vide,
où l’énergie spirituelle se manifeste pour former un creux.
Lorsque l’esprit et l’énergie retournent dans cette cavité,
l’énergie spirituelle pour former un cercle (léger),
qui n’est pas vide. Le vide qui ne rayonne pas est relatif, mais le vide,
qui rayonne est absolue. Le vide absolu n’est pas vide
vide relatif. Le vide qui n’est pas vide est la lumière spirituelle,
est l’énergie de l’esprit qui provient du centre jaune
(huang ting ou tan moyen t’ien dans le plexus solaire).

Mon professeur Liao K’ung a dit:  “Quand le mécanisme d’or
(l’alchimie) commence à se déplacer et émet des éclairs de lumière, le
Résidence du vide (hsu shih, c’est-à-dire le cœur sans sentiments et passions)
illuminé par une lumière blanche qui révèle la porte mystérieuse
(hsuan kuan 2= entrée mystérieuse à l’immortalité),
dont la présence ne signifie pas le vide."

L’homme vit et meurt à cause de cette énergie de l’esprit immatériel;
il vit quand il est présent et meurt quand il se disperse.
Par conséquent, il est dit:  "L'esprit sans énergie n’apporte pas un homme à la vie;
et l’énergie sans esprit ne le fait pas mourir."
L’esprit prénatal dans le cœur est la nature et l’énergie prénatale
dans le bas-ventre est la vie; seulement lorsque l’esprit et l’énergie se combinent,
une véritable réalisation peut être faite.

xing - die Wesensnatur

xing
- die Wesensnatur -

- l’Etre de Nature -

ming - Leben, Bestimmung, Schicksal

“ming”
- das Leben -


- la Vie / le destin -

#

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À la table / vue d’ensemble
(en ce moment principalement en allemand, nous y travaillons. Merci pour votre patience)



Calligraphies aux Signes
du Livre de Conversion I-Ging

:

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Taoist Yoga: Alchemy & Immortality
by Charles Luk

Taoist Yoga, Charles Luk

"My masters Liao Jan and Liao K'ung once said:
'When beginning to cultivate (essential) nature and (eternal) life,
it is necessary first to develop nature.'..."

 ( dieser Text wurde von unserer Kursteilnehmerin Marlies übersetzt )

Kapitel 1 Den Geist in seiner ursprünglichen Höhlung festhalten

Meine Lehrer Liao Jan und Liao K’ung sagten:
„Bevor wir anfangen, die (essentielle) Natur [“xing”] und das (ewige) Leben [“ming”]
zu kultivieren, müssen wir zuerst die Natur entwickeln“. ...

/Question/:

When I was instructed in meditation, I was encouraged to
to empty my heart (the house of fire) from all thoughts,
to focus my consciousness on the cultivation of the (essential) nature ["xing"]
and to open my eyes to contemplate the emptiness,
to be in line with the right path;
please explain all this to me?

/Reply/:

It is right not to see the void as empty and it is wrong to
to see the emptiness as empty, because if it is not possible to go to the centre of
(tsu ch'iao) (which is not empty), the light will
energy is prevented from showing up.
Under the heart and above the sex organ is an empty space,
where the spiritual energy manifests itself in order to form a hollow.
When mind and energy return to this cavity, the
raise the spiritual energy to form a (light) circle,
which is not empty. Emptiness that does not radiate is relative, but emptiness,
that radiates is absolute. Absolute void is not empty as
relative emptiness. Emptiness that is not empty is spiritual light,
is the spirit energy that originates from the yellow center
(huang ting or medium tan t'ien in the solar plexus).

My teacher Liao K'ung said, "When the golden mechanism
(the alchemy) begins to move and emits flashes of light, the
Residence of the void (hsu shih, i.e. the heart without feelings and passions)
illuminated by a white light that reveals the mysterious gate
(hsuan kuan 2= mysterious entrance to immortality),
whose presence does not mean emptiness.

Man lives and dies because of this intangible spirit energy;
he lives when it is present and dies when it disperses.
Therefore it says: "Spirit without energy does not bring a man to life;
and energy without spirit does not cause him to die."
Prenatal spirit in the heart is nature and prenatal energy
in the lower abdomen is life; only when spirit and energy combine,
a real achievement can be made.



xing - die Wesensnatur

xing
- die Wesensnatur -

- The Being of Nature -

ming - Leben, Bestimmung, Schicksal

“ming”
- das Leben -

- Life / Destiny -

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To the table / overview

Calligraphies to Signs
from the conversion book I-Ging



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Kalligraphien zu Zeichen
aus dem Wandlungsbuch I-Gin



Meditation und Schwertkampfkunst


Auszug aus:

Kreisen des Lichtes
Die Erfahrung der Goldenen Blüte
Mokusen Miyuki

Kreisen des Lichtes, die Erfahrung der Goldenen Blüte; eine Untersuchung von Mokusen Miyuki


3. Wenn der Mensch im Mutterleib empfangen wird, wohnt der Urgeist im Geviertzoll;
der bewusste Geist aber wohnt in der Tiefe des Herzens.
Dieses Herz aus Fleisch und Blut hängt wie ein großer Pfirsich im Leib,
beschützt und beschirmt von den Lungenflügeln, gestützt von der Leber
und den Eingeweiden.
Lebt man auch nur einen Tag lang ohne Nahrung, so leidet das Herz:
hört man etwas erschreckendes, so beginnt es wild zu schlagen;
hört man etwas Böses, so windet es sich in Qualen;
begegnet man dem Tod, wird es betrübt;
erblickt man Schönes, so lässt es sich blenden.
Der Himmelsgeist jedoch, der oben im Kopf wohnt
– wie sollte der auch nur im Geringsten berührt werden.

.

Aus dem Meditationshandbuch:
The Secret of the Golden Flower
Das Geheimnis der Goldenen Blüte

Literatur zum Thema Meditation


The Secret of the Golden Flower

The Secret of the Golden Flower ... das Geheimnis der Goldenen Blüte ... Textauszüge des Tao-Chi Übersetzerkreises.



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Tao, Meditation und Übungen


Danke für Ihr Interesse und entspanntes Reisen
auf einem
guten Weg



Extrait de:

"Cercles de Lumière
L’expérience de la Fleur d’Or
Mokusen Miyuki

Kreisen des Lichtes

Kreisen des Lichtes, die Erfahrung der Goldenen Blüte; eine Untersuchung von Mokusen Miyuki

3. Lorsque l’homme est reçu dans l’utérus, l’ist original habite dans les coutumes quadrupèdes;
mais l’esprit conscient habite dans les profondeurs du cœur.
Ce cœur de chair et de sang pend comme une grande pêche dans le corps,
protégé et protégé par les poumons, soutenu par le foie
et les entrailles.
Si l’on vit sans nourriture, même un jour, le cœur souffre :
si vous entendez quelque chose d’effrayant, il commence à battre sauvagement;
si l’on entend le mal, il se tortonne dans le tourment;
si l’on rencontre la mort, elle est attristée;
vous voyez de belles choses, de sorte qu’il peut être ébloui.
Mais l’esprit céleste qui habite dans la tête
comment peut-il être touché dans le moindre.


Du Manuel de Méditation:
Le Secret de la Fleur d’Or

The Secret of the Golden Flower

Literatur zum Thema Meditation


The Secret of the Golden Flower

The Secret of the Golden Flower ... das Geheimnis der Goldenen Blüte ... Textauszüge des Tao-Chi Übersetzerkreises.


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Tao, Méditation et Exercices

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bonne voyage

Tao, Meditation und Übungen



Excerpt from:

"Circles of Light"
The experience of the Golden Blossom
Mokusen Miyuki

Kreisen des Lichtes

Kreisen des Lichtes, die Erfahrung der Goldenen Blüte; eine Untersuchung von Mokusen Miyuki


3. When man is received in the womb, the original ist dwells in the quadruped customs;
but the conscious spirit dwells in the depths of the heart.
This heart of flesh and blood hangs like a great peach in the body,
protected and shielded by the lungs, supported by the liver
and the bowels.
If one lives without food for even one day, the heart suffers:
if you hear something frightening, it starts beating wildly;
if one hears evil, it whisnting in torment;
if one encounters death, it is grieved;
you see beautiful things, so it can be dazzled.
But the heavenly spirit that dwells up in the head
how can it be touched in the slightest.

.

From the Meditation Manual:

The Secret of the Golden Flower

Literatur zum Thema Meditation


The Secret of the Golden Flower

The Secret of the Golden Flower ... das Geheimnis der Goldenen Blüte ... Textauszüge des Tao-Chi Übersetzerkreises.



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Tao, Meditation und Übungen

Danke für Ihr Interesse und einen
guten Weg


Meer und Brandung
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Türen öffnen sich ...
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*

Safi Nidiaye
Das Tao des Herzens

Teil II
Die Technik der körperzentrierten Herzarbeit

“Der Schlüssel liegt darin, einfach bereit zu bleiben, unsere Aufmerksamkeit voll auf das zu richten,
was gerade geschieht. Angst, Wut, Frustration und Hilflosigkeit bieten völlig geeignete Räume,
von denen aus die Bewegung zu gesteigerter Energie eingeleitet werden kann.
Und in der Tat kann jeder Augenblick, ganz gleich, wie er erscheint, zum Tor zu größerer Lebendigkeit werden.
 Alles hängt von unserer Achtsamkeit ab.“
Richard Moss

Mit dem Herzen zuhören.
Jemandem sein Herz zu öffnen bedeutet, bereit zu sein, zu verstehen, was diesen Menschen bewegt,
indem man fühlt, was der Mensch fühlt. Hierzu verhilft einerseits natürlich der aufrichtige Wunsch,
zum anderen eine simple Technik. Übe Dich darin, mit dem Herzen zuzuhören.
Nimm dies als Metapher, die Du unmittelbar verstehen wirst, ohne daß ich Dir dies erklären müsste,
 aber nimm dies auch als Technik: Konzentriere Dich auf Dein Herzzentrum, während Du ihm zuhörst,
und stelle Dir vor, Deine Ohren säßen statt am Kopf am Herzen, so dass Du die Schallwellen
Deines Gegenübers primär mit Deinem Herzen und nicht mit Deinem Kopf empfängst.
Das ist vielleicht nur eine schöne Vorstellung, aber probier es aus, Du wirst erstaunt sein,
wie sehr es hilft. Du wirst feststellen, daß Du, wenn Du auf diese Weise lauschst,
andere Dinge hörst, als wenn Du mit Deinem Kopf lauschst.
Du wirst eher das hören, was Dein Gegenüber sagen möchte, das, was ihn im Herzen bewegt,
und weniger das, was er durch seine Sprache ausdrückt.
Hierzu gehört natürlich auch die Übung: „Aus dem Herzen heraus sprechen“, das heißt,
im Herzen präsent zu sein, während Du sprichst, und das, was Du auf dem Herzen hast,
ehrlich und einfach auszudrücken – und zwar in einer Form, die Deiner momentanen Wahrheit entspricht.
„Du hast mich verletzt mit dem, was Du gesagt hast“, ist nicht die Wahrheit, sondern
„Ich fühle mich von dem, was Du gesagt hast, verletzt“.
Du drückst einfach das aus, was Du fühlst, anstatt den anderen zu beurteilen oder anzuschuldigen.
Beides zusammen ergibt die Technik des „Herzensgespräches“. …..

xin - das Herz, der Sitz des emotionalen Geistes

Mit Gefühlen wirkungsvoll umgehen erfordert Wissen und Übung

Safi Nidiaye - das Tao des Herzens

Safi Nidiaye
Das Tao des Herzens
Wie Sie Ihre Gefühle befreien
- ein Arbeitsbuch zur körperzentrierten Herzensarbeit -

Auf Gefühle achten.
Übe Dich darin, Deinen Emotionen Aufmerksamkeit zu schenken.
Achte, vor allem während Du mit anderen Menschen redest und zu tun hast, darauf, wie sie sich fühlen.
 Wenn Du über ein Problem nachdenkst, dann achte auf Deine Emotionen, die Dich dabei bewegen.
Lerne, Deine Gefühle bewusst wahrzunehmen, anstatt Dich mit ihnen zu identifizieren oder sie zu verdrängen.
Höre auch Dir selbst mit dem Herzen zu, währen Du mit anderen redest.
Welche Gefühle verbergen sich hinter Deinen Worten?


ci - Mitgefühl

Kalligraphie ci - Mitgefühl



*
Safi Nidiaye
Le Tao du Coeur

Partie II
La technique du travail cardiaque centré sur le corps

La clé est simplement de rester prêt, de concentrer pleinement notre attention sur ce
Que se passe-t-il. La peur, la colère, la frustration et l’impuissance offrent des espaces parfaitement adaptés,
d’où le mouvement vers une énergie accrue peut être initié.
Et en effet, chaque instant, quelle qu’elle soit, peut devenir une porte d’entrée vers une plus grande vitalité.
Tout dépend de notre pleine conscience.
Richard Moss

Écoutez avec votre coeur.
Ouvrir le coeur de quelqu’un, c’est être prêt, comprendre ce qui bouge cette personne,
en ressentant ce qu’une personne ressent. D’une part, le désir sincère de :
d’autre part, une technique simple. Entraînez-vous à écouter avec votre coeur.
Prenez cela comme une métaphore que vous comprendrez directement sans que je doive vous expliquer cela,
 mais prenez aussi cela comme une technique: concentrez-vous sur votre centre coeur pendant que vous l’écoutez,
et imaginez que vos oreilles s’assoient au coeur au lieu de sur votre tête, de sorte que vous puissiez utiliser les ondes sonores
Réceptif à votre homologue principalement avec votre coeur et non avec votre tête.
C’est peut-être une bonne idée, mais essayez-le, vous serez étonné,
combien il aide. Vous constaterez que si vous écoutez de cette façon,
entendre d’autres choses que lorsque vous écoutez avec votre tête.
Vous êtes plus susceptible d’entendre ce que votre homologue veut dire, ce qui le touche dans le coeur,
et moins ce qu’il exprime à travers sa langue.
Bien sûr, cela inclut aussi l’exercice: parler du coeur, c’est-à-dire,
d’être présent dans le coeur pendant que vous parlez, et ce que vous avez sur votre coeur,
pour être honnête et facile à exprimer sous une forme qui correspond à votre vérité actuelle.
Vous m’avez blessé avec ce que vous avez dit n’est pas la vérité, mais
Je me sens blessé par ce que tu as dit.
Il vous suffit d’imprimer ce que vous ressentez au lieu de juger ou d’accuser l’autre.
Ensemble, la technique des résultats de conversation des coeur .....

xin - das Herz, der Sitz des emotionalen Geistes

Faire face efficacement aux sentiments exige des connaissances et de la pratique

Safi Nidiaye
Le Tao du coeur
Comment libérer vos sentiments
- un classeur sur le travail du coeur centré sur le corps -

Safi Nidiaye - das Tao des Herzens

- ein Arbeitsbuch zur körperzentrierten Herzensarbeit -

Faites attention aux sentiments.
Pratiquez-vous en prêtant attention à vos émotions.
Surtout pendant que vous parlez à d’autres personnes et traitez avec eux, soyez conscient de ce qu’ils ressentent.
Quand vous pensez à un problème, faites attention aux émotions qui vous émettent.
Apprenez à percevoir consciemment vos sentiments au lieu de les identifier ou de les déplacer.
Écoutez votre coeur pendant que vous parlez aux autres.
Quels sentiments sont cachés derrière vos mots ?

ci - Mitgefühl

Kalligraphie ci - Mitgefühl
Calligraphie « ci » - Compassion


*
Safi Nidiaye
The Tao of the Heart

Part II
The technique of body-centered cardiac work

"The key is simply to remain ready, to focus our attention fully on what
what is happening. Fear, anger, frustration and helplessness offer perfectly suitable spaces,
from which the movement to increased energy can be initiated.
And indeed, every moment, no matter how it appears, can become a gateway to greater vibrancy.
 Everything depends on our mindfulness."
Richard Moss

Listen with your heart.
To open someone's heart is to be ready, to understand what moves that person,
by feeling what a person is feeling. On the one hand, the sincere desire to:
on the other hand, a simple technique. Practice listening with your heart.
Take this as a metaphor that you will understand directly without me having to explain this to you,
 but also take this as a technique: concentrate on your heart center while you listen to it,
and imagine that your ears sit at the heart instead of on your head, so that you can use the sound waves
Receptive to your counterpart primarily with your heart and not with your head.
This may just be a nice idea, but try it out, you'll be amazed,
how much it helps. You will find that if you listen in this way,
hear other things than when you listen with your head.
You are more likely to hear what your counterpart wants to say, what moves him in the heart,
and less what he expresses through his language.
Of course, this also includes the exercise: "Speak out of the heart", that is,
to be present in the heart while you speak, and what you have on your heart,
to be honest and easy to express in a form that corresponds to your current truth.
"You hurt me with what you said" is not the truth, but
"I feel hurt by what you said," he said.
You simply print out what you feel instead of judging or accusing the other.
Together, the technique of "heart conversation" results. .....

xin - das Herz, der Sitz des emotionalen Geistes

Dealing with feelings effectively requires knowledge and practice

Safi Nidiaye
The Tao of the Heart
How to free your feelings
- a workbook on body-centered heart work -

Pay attention to feelings.
Practice paying attention to your emotions.
Especially while you're talking to other people and dealing with them, be aware of how they feel.
 When you think about a problem, pay attention to the emotions that move you.
Learn to consciously perceive your feelings instead of identifying with or displacing them.
Listen to your heart as you talk to others.
What feelings are hidden behind your words?

Safi Nidiaye - das Tao des Herzens

- ein Arbeitsbuch zur körperzentrierten Herzensarbeit -

ci - Mitgefühl

Kalligraphie ci - Mitgefühl
Calligraphy "ci" - Compassion

Tao, einem Weg oder Pfad folgen

 
tu, das Element Erde
 
tu” - die Erde,   Terre

shin, das Element Metall

shin” - das Metall, Métal
 
 mu, das Element Holz
 
mu- das Holz,    Bois

 huo, das Element Feuer
 
huo- das Feuer,  Feu
 

 shui, das Element Wasser
 
shui- das Wasser, l’Eau
 

Stufen-11-900

 
tu, das Element Erde
 
tu” - Earth

shin, das Element Metall

shin” - Metal
 
 mu, das Element Holz
 
mu- Wood

 huo, das Element Feuer
 
huo- Fire
 

 shui, das Element Wasser
 
shui- Water
 

Stufen-2-900



AAyurveda décrit la maladie comme le résultat d’une accumulation de toxines dans la physiologie corps-esprit.
Toute impulsion de la vie peut avoir un effet revigorant ou toxique sur le corps, l’esprit et l’âme.
Une expérience vivifiante apporte santé et bonheur. ...

Faire face efficacement aux sentiments exige des connaissances et de la pratique…

xin - das Herz, der Sitz des emotionalen Geistes

Deepak Chopra: Sich von giftigen Gefühlen befreien

*



xin - das Herz, der Sitz des emotionalen Geistes

Ayurveda describes disease as the result of an accumulation of toxins in mind-body physiology.
Every impulse of life can have an invigorating or toxic effect on body, mind and soul.
An invigorating experience brings health and happiness. ...

Dealing with feelings effectively requires knowledge and practicen

Deepak Chopra: Sich von giftigen Gefühlen befreien

*


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Die Abhandlungen über

“Das Tai-Chi Ch’uan der Shaolin Schule” [II]

Die 6 Teilaspekte im Tai-Chi Ch’uan der Shaolin Schule sind:

1. Die Arbeit an einer Form

2. Die Atemschule

3. Tai-Chi Meditation

4. Arbeit an der Körperstruktur

5. Schule der Konzentration

6. Das Verinnerlichen des Urprinzips


“I Chin Ching” - ergänzende Übungen zum Taijiquan der Shaolin-Schule aus dem Buch der Leichten Muskeln

I Chin Ching
- ergänzende Übungen zum Taijiquan der Shaolin-Schule aus dem Buch der Leichten Muskeln -
:


2. Die Atemschule

“Der Mensch befindet sich in der Luft, wie die Luft [das „qi/chi“, d.h. der Atem] in ihm.
Von allen Lebewesen dieser Welt ist keines bekannt, das ohne Luft leben könnte.
Wer den Atem meistert, der nährt den Körper von innen („yangshen“).“
[Sifu-Tze Ta-Sé, 1982]

Der normale Atemrhythmus des Menschen besteht aus einem Cyklus von Einatem- und Ausatemphase.
In der westlichen Medizin ist bekannt, daß verschiedene Störungen im metabolischen System
 des Menschen einhergehen mit Veränderungen in der Atemfrequenz.
Seit Jahrhunderten gelingt es tibetanischen, indischen und chinesischen Mönchen in ihrem Yoga
 und ihren Meditationspraktiken aus diesen Beziehungen nutzen zu ziehen;
indem sie ihren Atemvorgang beeinflussen, rufen sie psychische und physische Veränderungen
in sich selbst hervor. Menschen, die nicht im Rahmen einer fundierten Atemschule angeleitet werden,
sollten diese Methoden nicht ohne geschulte Lehrer mit entsprechendem Hintergrundwissen
 eigenmächtig imitieren. Bereits in den klassischen Yoga-Schriften des Patanjali wird ausdrücklich
auf die Gefahren hingewiesen. In den traditionellen östlichen Schulen hat man wesentlich mehr Erfahrung
 über diese Dinge und die Menschen dort eine völlig andere Ausgangslage, die beim westlichen Menschen
 erst geschaffen werden muß, bis an diesen Stufen angesetzt werden kann.
Um die Atemtätigkeit zu steuern, muß der Anfänger hier zuerst zu seiner natürlichen Atemfrequenz
 zurückgeführt werden. Erst wenn wir genug Wissen über unseren eigenen natürlichen Atemvorgang gewonnen haben,
 können wir uns gefahrlos in diese Materie weiter vertiefen, Atem-„Techniken“ anwenden.
Durch Veröffentlichungen des Gesundheitsministeriums ist hinlänglich bekannt,
daß die wenigsten Menschen natürlich, d.h. gesund atmen.
Die Atemtechnik des Tai-Chi Ch’uan setzt also bei der natürlichen Atmung an.
 Während aller Übungen wird durch die Nase tief, ruhig und gleichmäßig eingeatmet ohne zu übertreiben.
 Die Luft wird dann für einen Moment im Inneren gehalten und dann ruhig und fließend,
geräuschlos ausgeatmet. Dies nennt man „den Atem verfeinern“.

Die Entwicklung der Atemkontrolle, dies sei an dieser Stelle ausdrücklich angemerkt,
ist ein langwieriger Schulungs-Prozeß über den Weg des natürlichen Atmens, der erst gefunden und
kultiviert werden muß. Das Ziel ist, die Luft möglichst lange, ohne Schwierigkeiten einzubehalten und
damit das „qi“ im inneren zu bewahren und wenig Luft wieder nach Außen abzugeben.
Das Üben geschieht nur unter der Aufsicht und Anleitung eines geschulten Lehrers.
 Atem-Schulung [„tiao xi“] ist eine wesentliche, Jahre dauernde Arbeit
 in der Übungspraxis des Tai-Chi Ch’uan.



Atem und Meditation

unsere Literatur-Empfehlung
Stephan Palos
- “Atem und Meditation“ -

Dr. Yang Jwing Ming - die Wurzeln des Chinesischen Qigong

Dr. Yang Jwing Ming
 - “Roots of Chinese Qigong” -

:


- weitere Texte sind in Vorbereitung -

“Das Tai-Chi Ch’uan der Shaolin Schule” - Textauswahl

die Abhandlungen über
Das Tai-Chi Ch’uan der Shaolin Schule

[I] . [II] . [III] . [IV] . [V] . [VI] . [VII]


Danke für Ihr Interesse

*




Les traités sur

"Le Tai-Chi Ch’uan de l’école Shaolin" [II]

Les 6 aspects du Tai-Chi Ch’uan de l’école Shaolin sont les suivants :

1. Travailler sur une forme

2. L’école de respiration

3. Méditation Tai-Chi

4. Travaux sur la structure du corps

5. École de concentration

6. L’internalisation du principe primal


Shaolin-Chi-Kung-I-Chi-Ching-05-C-700Q
I Chin Ching

- exercices complémentaires au Taijiquan de l’école Shaolin du Livre des Muscles Légers -
:

2. L’école de respiration

"L 'homme est dans l’air, comme l’air [le i/chi , c’est-à-dire le souffle] en elle.
De tous les êtres vivants dans ce monde, aucun n’est connu qui pourrait vivre sans air.
Celui qui maîtrise le souffle nourrit le corps de l’intérieur (Yangsheng).
[Sifu-Tze Ta-Sé, 1982]

Le rythme respiratoire normal de l’être humain se compose d’un cyclus de phase d’inhalation et d’expiration.
En médecine occidentale, on sait que divers troubles dans le système métabolique
les êtres humains sont accompagnés de changements dans la fréquence respiratoire.
Pendant des siècles, les moines tibétains, indiens et chinois ont réussi leur
et bénéficier de leurs pratiques de méditation de ces relations;
en influençant leur processus respiratoire, ils appellent à des changements psychologiques et physiques
en soi. Les personnes qui ne sont pas guidées par une école de respiration bien fondée,
ces méthodes ne doivent pas être utilisées sans des enseignants formés ayant des connaissances de base appropriées
 imiter de sa propre initiative. Déjà dans les polices de Yoga Classique de Patanjali, il est explicitement
les dangers. Dans les écoles traditionnelles de l’Est, il y a beaucoup plus d’expérience
sur ces choses et les gens là-bas, un point de départ complètement différent, qui est
jusqu’à ce que ces étapes puissent être définies.
Afin de contrôler l’activité respiratoire, le débutant doit d’abord atteindre son taux de respiration naturel
être retourné. Ce n’est que lorsque nous avons acquis suffisamment de connaissances sur notre propre processus de respiration naturelle,
nous pouvons approfondir en toute sécurité cette question, en appliquent des "Techniques  de Respiration".
Les publications du Ministère de la santé sont bien connues
que peu de gens respirent naturellement, c’est-à-dire en bonne santé.
La technique de respiration du Tai-Chi Ch’uan est donc utilisée pour la respiration naturelle.
Pendant tous les exercices, le nez inhale profondément, calmement et uniformément sans exagérer.
L’air est ensuite maintenu à l’intérieur pendant un moment, puis calme et fluide,
respiré silencieusement. C’est ce qu’on appelle "Raffiner le souffle".

Le développement du contrôle de l’haleine, il convient de noter à ce stade,
est un long processus de formation sur le chemin de la respiration naturelle, qui n’a été trouvé et
doit être cultivé. L’objectif est de garder l’air aussi longtemps que possible, sans difficulté, et
pour préserver le "CHI" à l’intérieur et libérer peu d’air vers l’extérieur.
La pratique n’est pratiquée que sous la supervision et la direction d’un enseignant formé.
La formation respiratoire ["Tiao Xi"] est un travail essentiel, qui dure depuis des années
pratique du Tai-Chi Ch’uan.



Atem und Meditation

notre recommandation de littérature
Stephan Palos
- "Respiration et Méditation" -

Dr. Yang Jwing Ming - die Wurzeln des Chinesischen Qigong

Dr. Yang Jwing Ming
 - "Racines du Qigong Chinois" -



- d’autres textes sont en préparation -

“Das Tai-Chi Ch’uan der Shaolin Schule” - Textauswahl

les traités sur
"Le Tai-Chi Ch’uan de l’école Shaolin"

[I] . [II] . [III] . [IV] . [V] . [VI] . [VII]
[principalement en allemand
]

Merci de votre intérêt






The treatises on

"The Tai-Chi Ch'uan of the Shaolin School" [II]

The 6 aspects of the Tai-Chi Ch'uan of the Shaolin School are:

1. Working on a shape

2. The Breathing School

3. Tai-Chi Meditation

4. Work on the body structure

5. School of Concentration

6. The internalization of the primal principle


“I Chin Ching” - ergänzende Übungen zum Taijiquan der Shaolin-Schule aus dem Buch der Leichten Muskeln

I Chin Ching
- complementary exercises to the Taijiquan of the Shaolin School from the Book of Light Muscles -
:

2. The Breathing School

"Man is in the air, like the air [the "qi/chi", i.e. the breath] in it.
Of all the living beings in this world, none is known that could live without air.
Whoever masters the breath nourishes the body from within ("yangshen")."
[Sifu-Tze Ta-Sé, 1982]

The normal respiratory rhythm of the human being consists of a cyclus of inhalation and exhalation phase.
In Western medicine, it is known that various disorders in the metabolic system
human beings are accompanied by changes in the respiratory frequency.
For centuries, Tibetan, Indian and Chinese monks have succeeded in their yoga
and benefit from their meditation practices from these relationships;
by influencing their breathing process, they call for psychological and physical changes
in itself. People who are not guided by a well-founded breathing school,
these methods should not be used without trained teachers with appropriate background knowledge
imitate on its own initiative. Already in the classical yoga fonts of Patanjali, it is explicitly
the dangers. In the traditional Eastern schools, there is much more experience
about these things and the people there, a completely different starting point, which is
until these stages can be set.
In order to control the breathing activity, the beginner must first reach his natural breathing rate
be returned. Only when we have gained enough knowledge about our own natural breathing process,
we can safely delve further into this matter, applybreathing "techniques".
Publications by the Ministry of Health have been well known to
that few people breathe naturally, i.e. healthy.
The breathing technique of Tai-Chi Ch'uan is therefore used for natural breathing.
During all exercises, the nose inhales deeply, calmly and evenly without exaggerating.
The air is then kept inside for a moment and then calm and flowing,
breathed out silently. This is called "refining the breath".

The development of breath control, it should be noted at this point,
is a lengthy training process on the path of natural breathing, which has only been found and
must be cultivated. The aim is to keep the air as long as possible, without difficulty, and
to preserve the "qi" inside and release little air back to the outside.
The practice is done only under the supervision and guidance of a trained teacher.
Breathing training ["tiao xi"] is an essential, years-long work
in the practice practice of Tai-Chi Ch'uan.


Atem und Meditation

our literature recommendation
Stephan Palos
- "Breathing and Meditation" -
- “Atem und Meditation“ -

Dr. Yang Jwing Ming - die Wurzeln des Chinesischen Qigong

Dr. Yang Jwing Ming
 - “Roots of Chinese Qigong” -


:

- further texts are in preparation -

“Das Tai-Chi Ch’uan der Shaolin Schule” - Textauswahl


[I] . [II] . [III] . [IV] . [V] . [VI] . [VII]


the treatises on
"The Tai-Chi Ch'uan of the Shaolin School"


Thank you for your interest

Xi Siu Jin, Energiearbeit - die Harmonisierung der Energie des Oberen Dantien -


Xi Siu Jin

Energie-Arbeit
- die Harmonisierung der Energie des Oberen Dantien -
 

Xi Siu Jin, Energiearbeit - die Harmonisierung der Energie des Oberen Dantien -


Xi Siu Jin

Travaux énergétiques
- l’harmonisation de l’énergie du Dantien moyen -
 

Xi Siu Jin, Energiearbeit - die Harmonisierung der Energie des Oberen Dantien -


Xi Siu Jin

Energy work
- the harmonization of the energy of the lower Dantien -
 


Kung-Fu im Tao-Chi
lesen Sie unsere Texte zu den Schriftzeichen
( wenn Sie wollen )



Ch'an [ Zen; ] - buddhistische Meditation     shao, klein, gering     lin, der Wald     si, der buddhistische Tempel     Tao, der Weg

Ch’an       .        Shao      .       Lin       .        Si        .        Tao


Kung         Fu

Kung” - “Fu

Kung-Fu


oben:
Pa Kua Ch’an

Energie-Übungen aus dem Kung-Fu
 


Kung-Fu à Tao-Chi
lire nos textes sur les personnages
( si vous voulez )



Ch'an [ Zen; ] - buddhistische Meditation     shao, klein, gering     lin, der Wald     si, der buddhistische Tempel     Tao, der Weg

Ch’an       .        Shao      .       Lin       .        Si        .        Tao


Kung         Fu

Kung” - “Fu

Kung-Fu


Ci-dessus:
Pa Kua Ch’an

Exercices énergétiques du Kung-Fu
 


Kung-Fu in the Dojo of Tao-Chi
read our texts on the characters
( if you want )



Ch'an [ Zen; ] - buddhistische Meditation     shao, klein, gering     lin, der Wald     si, der buddhistische Tempel     Tao, der Weg

Ch’an       .        Shao      .       Lin       .        Si        .        Tao


Kung         Fu

Kung” - “Fu

Kung-Fu


Above:
Pa Kua Ch'an

Kung Fu Energy Exercises
 




Tao Té King
Le Livre de l’être, la voie et le pouvoir
Les 81 Écritures du Vieux Maître Lao-Tze (59)

Gouverner les gens ou servir le ciel,
il n’y a rien de mieux que l’épargne.
Seulement celui qui est économe,
est conscient, tourné vers l’avenir et peut prendre les devants.
Celui qui détient le leadership,
doivent avoir de fortes réserves de pouvoir.
Si d’importantes réserves d’énergie sont disponibles,
alors rien n’est impossible.
Si rien n’est impossible,
alors personne ne connaît les limites des choses.
Puisque personne ne connaît les limites des choses,
personne n’est capable de conquérir le royaume.
Celui qui obtient la mère du royaume,
capable de survivre pendant une longue période.
Ceci décrit la racine profonde, la base saine -
le chemin de la longue vie et de la vision durable.

*

Les dernières lignes peuvent également être lues comme suit :

Si rien n’est impossible,
alors seuls les anonymes connaissent les limites des choses.
Puisque seuls les anonymes connaissent les limites des choses,
lui seul est capable d’atteindre le royaume.
Quand il obtient la mère du royaume,
capable de survivre pendant une longue période.
Ceci décrit la racine profonde, le solide
le chemin de l’immortalité et la grande vision.

(avec les anonymes sont utilisés dans le daoisme, le Tao lui-même,
mais aussi ceux qui ne cherchent pas de gloire, “Je ne fais pas de nom”)


Lao-Tze - das Wissen des Meisters -

Lao-Tze
- la sagesse du Maître -

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Tao Té King
"The Book of Being, The Way, and the Power"
The 81 Scriptures of the Old Master Lao-Tze (59)

To rule people or to serve heaven,
there is nothing better than thrift.
Only the one who is thrifty,
is mindful, forward-looking and can take the lead.
The one who holds the leadership,
must have strong reserves of power.
If large reserves of power are available,
then nothing is impossible.
If nothing is impossible,
then no one knows the limits of things.
Since no one knows the limits of things,
no one is capable of conquering the kingdom.
The one who obtains the mother of the kingdom,
capable of outlasting for a long time.
This describes the deep root, the healthy base -
the "path of long life" and the enduring vision.

*

The last lines can also be read as:

If nothing is impossible,
then only the nameless knows the limits of things.
Since only the nameless knows the limits of things,
only he is able to attain the kingdom.
When he obtains the mother of the kingdom,
capable of outlasting for a long time.
This describes the deep root, the solid
the way to immortality and the great vision.

(with the "nameless" in Daoism, the Tao itself,
but also those who seek no glory,
"don't make a name for yourself")


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Das Tor zur Übung [08] unsere Kursangebote


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10. Die Emotionen regulieren (Tiao Xin)

10-1. Einleitung

Die Daoisten sagen:“ Wenn das große Dao gelehrt wird, halte zunächst die Gedanken an;
wenn die Gedanken nicht angehalten sind, dann ist der Unterricht vergebens.“
Dies bedeutet, dass, wenn Du anfängst Qigong zu studieren, die schwierigste Übung ist, Dein Denken zu stoppen.
 Das schlussendliche Ziel Deines Geistes sind die „Gedanken der Nichtgedanken. (Wu Nian Zhi Nian).
Dein Geist weilt nicht in der Vergangenheit, Gegenwart oder der Zukunft, und so wirst Du unabhängig
von ihren Einflüssen. Dein Geist kann ruhig und ausbalanciert sein und Du kannst Frieden finden.
Nur wenn Du im Zustand des „Gedanken des Nichtgedanken“ bist, wirst Du Dich entspannen und in der Lange sein
 ruhig und genau wahrzunehmen.

.

Du siehst also, dass das Regulieren Deines Geistes wahrscheinlich den zweiten Schlüssel
zu einem erfolgreichen Qigongtraining darstellt.
Den Geist zu regulieren wird „Tiao Xin“ genannt, was soviel bedeutet wie „den emotionalen Geist beherrschen.“
 Im dritten Kapitel diskutierten wir die Unterschiede zwischen dem emotionalen Geist (Xin)
 und dem Weisheitsgeist/Absichtsgeist (Yi). Bevor wir weiter die Regulierung des emotionalen Geistes besprechen,
 würden wir gerne die Unterschiede zwischen Xin und Yi zusammenfassen.

.

1.       Yi ist der Geist, welcher auf Deine Weisheit und Dein treffendes Urteil bezogen ist.
Yi wird aus dem klaren Denken generiert und ist ruhig, friedlich und klar.
Xin ist der Geist, welcher Deine Gefühle, Emotionen und Dein Verlangen ausdrückt.
Xin kann aufgeregt, energiespendend und verwirrt sein. Wenn Xin und Yi zusammenwirken,
wird sich Deine innere Menschlichkeit und Humanität manifestieren.

2.       Yi wird als der „Wassergeist“ angesehen und wird durch das „Wasser-Qi“ ernährt (das vorgeburtliche Qi),
 das vom Yuan Jing (der ursprünglichen Essenz) gebildet wird, während das Xin als der „Feuergeist“
angesehen wird und durch das „Feuer-Qi“ ernährt wird, das aus den Essenzen der Nahrung und der Luft gebildet wird.

Im Qigongtraining bedeutet es seinen Geist zu regulieren, dass man seinen Weisheitsgeist (Yi) benutzt
 um damit den emotionalen Geist (Xin) zu steuern.
Wenn der emotionale Geist unter der Kontrolle des Weisheitsgeists ist, wirst Du ruhig und friedvoll sein.
 Yi ist der Herr des Xin. Nachdem Dein Yi die Kontrolle über Dein Xin gewonnen hat, wirst Du in der Lage sein,
 Dein Yi in einen tieferen meditativen Level zu steuern und so schließlich die Stufe des
„Gedanken des Nichtgedanken“ zu erreichen. Diese Geistregulation heißt „Qin Yuan Zhuo Ma“,
was bedeutet „den Affen ergreifen und das Pferd fangen
(richtiger: in die Mitte bringen, d.h. zum Herrscher in der Manege des Geistes machen. (K.-G. Beck-Ewerhardy).“
Der Affe repräsentiert das Xin und das Pferd das Yi.
Xin, der emotionale Geist, ist wie der Affe, welcher immer herumläuft.
Du musst ihn an die Leine nehmen und so trainieren, dass er – wenn auch immer noch emotional und erregbar –
nun unter Deiner Kontrolle ist. Das Yi ist wie ein Pferd, welches stark ist und sehr nützlich,
 welches aber trotzdem noch trainiert und in Zaum gehalten werden muss, bevor es von Nutzen ist.
Sobald das Pferd gezähmt und trainiert ist kann es ruhig, ausbalanciert und friedlich sein.

Der Daoist Chong Yang Zu sagte: „Schläfrig, dann fange den Affen und bringe das Pferd in die Mitte,
wenn Du erwachst, pflücke wieder ‚Ling Zhi‘, wiederhole diese Praxis einige hundert Tage,
nur wenn Dein Herz (Xin) es weiß. Bewahre Dein wahres Qi, verbirg es im Dan Tian, der Mensch wird nicht sterben.“
 Dieses Sprichwort meint, dass, wenn Du Dich schläfrig fühlst, während Du meditierst,
Du Dich Deines emotionalen Geistes (Xin) bemächtigen sollst und das YI (den Weisheitsgeist)
in den Mittelpunkt stellen sollst. Der emotionale Geist sorgt dafür, dass Du Dich müde und schläfrig fühlst.
Du solltest die Kontrolle über Dein Yi übernehmen und Dich selbst aufwecken,
indem Du Deine Lebensgeister aufsteigen lässt und sie zentriert hälst.
Ling Zhi (Fomes Japonica) ist ein harter, dunkler, bräunlicher Pilz, welcher übernatürliche Kräfte besitzen soll.
Hier bedeutet Ling Zhi das Elixier, welches es Dir ermöglicht, ein langes Leben zu haben.

Reishi-Ling-Zhi_Pilz-der-Unsterblichkeit, 10 Years in the SUN 333Q

“Ling Zhi-Pilz”

Sobald Du die Stufe der „Nichtgedanken“ erreicht hast, ist Dein Geist klar genug um Dinge akkurat wahrzunehmen.
Du wirst in der Lage sein Dinge in Deinem Körper genau zu spüren, bevor Du den Qi-Fluß steuerst
 und Dein Shen nährst.
 Wenn Dein emotionaler Geist (Xin) ordentlich reguliert ist, kannst Du ihn nutzten um zu fühlen,
was in Dir selbst vorgeht und Du kannst das Yi benutzen um die Situation zu bewerten und
gegebenenfalls zu korrigieren.

Einer der üblichsten Prozesse der Geistesregulation, welche besonders bei Gelehrten beliebt gewesen ist,
wurde von Konfuzius geschaffen. Er sagte: „Zunächst musst Du ruhig sein, dann kann Dein Geist Balance finden.
Sobald Dein Geist in der Balance ist, bist Du im Frieden. Und nur wenn Du im Frieden bist,
bist Du in der Lage zu denken und schließlich Dinge zu erreichen.“ Dieser Prozess kann auch auf
die nichtgelehrte Mediation oder auf Qigong-Übungen angewendet werden:
Erst Ruhe, dann Balance, Frieden, Gedanken und schließlich Zuwachs.
Also, wenn Du Qigong übst musst Du zunächst lernen emotional ruhig zu werden.
Einmal ruhig wirst Du in der Lage sein zu sehen, was Du willst und im Geist gefestigt werden (ausbalanciert).
Dieser gefestigte und ausbalancierte Geist entspricht Deiner Absicht oder dem Yi (es ist,
wie das Yi generiert wird).
 Nur wenn Du wirklich weißt, was Du willst wird Dein Geist einen Zuwachs an Frieden haben und in der Lage sein,
 sich emotional und körperlich zu entspannen. Nachdem Du diese Stufe erreicht hast,
 musst Du Dich konzentrieren oder denken um Deine Absichten auszuführen.
Wenn Dein Geist gedankenvoll und konzentriert ist wird Dein Qi fließen und Du wirst in der Lage sein,
 zu erreichen, was Du wünschst.

In diesem Kapitel werden wir zunächst die Konzepte des Xin (des emotionalen Geistes) besprechen und Nian (Gedanken).
Sobald Du diese zwei Konzepte verstanden hat, wirst Du in der Lage sein zu lernen,
wie man sie kontrolliert und schließlich auch das Ziel erreichen, Deinen Geist zu regulieren.
Eines der Hauptziele in der Regulation des Geistes ist es, ihn dann zu benutzen das Qi zu regulieren
oder zu lenken.
 Darum sollten wir uns noch einmal die Beziehung von Yi und QI anscheunen.
Dann werden wir die Konzepte der Regulation des Qi in unseren Organen besprechen.
Schließlich werden wir die Beziehung zwischen Xin, Yi und Shen erklären.

Dank an Klaus für die fleißige Übersetzungsarbeit


The-Roots-of-Chinese-Qigong_Dr-Yang-Jwing-Ming-200

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Die Grüne Tara (farblich überarbeitet von Klaus)
 

Das Tor zur Übung [08] unsere Kursangebote




10. Réguler les émotions (Tiao Xin)

10-1. Introduction

Les Daoistes disent que lorsque le grand Dao est enseigné, arrêtez les pensées en premier;
si les pensées ne sont pas arrêtées, alors l’enseignement est en vain.
Cela signifie que lorsque vous commencez à étudier le Qigong, l’exercice le plus difficile est d’arrêter votre pensée.
 Le but ultime de votre esprit est les « ensées de non-pensées. (Wu Nian Zhi Nian).
Votre esprit ne réside pas dans le passé, le présent ou l’avenir, et donc vous devenez indépendant
de leurs influences. Votre esprit peut être calme et équilibré et vous pouvez trouver la paix.
Ce n’est que lorsque vous êtes dans l’état de la « pensée de la non-pensée » que vous vous détendrez et serez dans le long
 calme et précis.

.

Donc, vous voyez que la régulation de votre esprit est probablement la deuxième clé
à une formation de qigong réussie.
La régulation de l’esprit s’appelle Tiao Xin, ce qui signifie maîtriser l’esprit émotionnel.
 Dans le troisième chapitre, nous avons discuté des différences entre l’esprit émotionnel (Xin)
 et l’esprit de sagesse/intention (Yi). Avant de continuer à discuter de la régulation de l’esprit émotionnel,
 nous aimerions résumer les différences entre Xin et Yi.

.

1. Yi est l’Esprit qui se rapporte à Votre sagesse et à votre jugement.
Yi est généré par une pensée claire et est calme, paisible et clair.
Xin est l’esprit qui exprime vos sentiments, vos émotions et votre désir.
Xin peut être excité, énergisant et confus. Quand Xin et Yi travaillent ensemble,
votre humanité intérieure et votre humanité se manifesteront.

2. Yi est considéré comme l’esprit de l’eau et est nourri par l’eau qi (le Qi prénatal),
 formé par le Yuan Jing (l’essence originale), tandis que le Xin est l’esprit de feu
est considéré et alimenté par le qi de feu, qui est formé à partir des essences de la nourriture et de l’air.

Dans la formation qigong, cela signifie réguler votre esprit, en utilisant votre esprit de sagesse (Yi)
 pour contrôler l’esprit émotionnel (Xin).
Lorsque l’esprit émotionnel sera sous le contrôle de l’esprit de sagesse, vous serez calme et paisible.
 Yi est le Seigneur de Xin. Une fois que votre Yi aura pris le contrôle de votre Xin, vous pourrez
 pour orienter votre Yi à un niveau méditatif plus profond et ainsi enfin atteindre le niveau de
pensées de ne pas penser. Ce règlement mental s’appelle « Qin Yuan Zhuo Ma »,
ce qui signifie « attraper le singe et attraper le cheval
(plus correctement: apporter au centre, c’est-à-dire faire le souverain dans le manege de l’Esprit. (K.-G. Beck-Ewerhardy). »
Le singe représente le Xin et le cheval le Yi.
Xin, l’esprit émotionnel, est comme le singe qui se promène toujours.
Vous devez le prendre en laisse et de s’entraîner de telle sorte que, quoique émotionnellement et excitablement, il
est maintenant sous votre contrôle. Le Yi est comme un cheval qui est fort et très utile,
 qui doit encore être formé et gardé en échec avant qu’il ne soit utile.
Une fois que le cheval est apprivoisé et entraîné, il peut être calme, équilibré et paisible.

Le Daoist Chong Yang Zu a dit: Sleepy, puis attraper le singe et apporter le cheval au centre,
quand vous vous réveillez, reprenez 'Ling Zhi', répétez cette pratique quelques centaines de jours,
seulement si votre cœur (Xin) le sait. Gardez votre vrai Qi, cachez-le dans Dan Tian, l’homme ne mourra pas.
 Ce proverbe signifie que si vous vous sentez somnolent tout en méditant,
Vous devriez prendre en charge votre esprit émotionnel (Xin) et le YI (l’Esprit de Sagesse)
devrait être l’accent. L’esprit émotionnel vous fait vous sentir fatigué et somnolent.
Vous devriez prendre le contrôle de votre Yi et vous réveiller,
en laissant vos esprits monter et les garder centrés.
Ling Zhi (Fomes Japonica) est un champignon dur, foncé et brunâtre qui aurait des pouvoirs surnaturels.
Ici Ling Zhi est l’élixir qui vous permet d’avoir une longue vie.


Reishi-Ling-Zhi_Pilz-der-Unsterblichkeit 333Q

"Ling Zhi Champignon"

Une fois que vous avez atteint le niveau de « on-pensée », votre esprit est assez clair pour percevoir les choses avec précision.
Vous serez en mesure de sentir les choses dans votre corps exactement avant de contrôler la rivière Qi
 et votre Shen nourrit.
 Si votre esprit émotionnel (Xin) est correctement réglementé, vous pouvez l’utiliser pour
ce qui se passe en vous-même et vous pouvez utiliser le Yi pour évaluer la situation et
corrigé, si nécessaire.

L’un des processus les plus courants de régulation de l’esprit, qui a été particulièrement populaire auprès des
a été créé par Confucius. Il a dit: "D'abord, vous devez être calme, puis votre esprit peut trouver l’équilibre.
Une fois que votre esprit est en équilibre, vous êtes en paix. Et seulement quand vous êtes en paix,
vous êtes capable de penser et enfin réaliser des choses. Ce processus peut également être
médiation non apprise ou exercices de qigong :
"D’abord le repos, puis l’équilibre, la paix, les pensées et enfin la croissance.
Donc, quand vous pratiquez le qigong, vous devez d’abord apprendre à devenir émotionnellement calme."
Une fois tranquillement, vous serez en mesure de voir ce que vous voulez et être consolidé (équilibré) dans l’esprit.
Cet esprit solide et équilibré correspond à votre intention ou au Yi (il est,
comment le Yi est généré).
 Seulement si vous savez vraiment ce que vous voulez, votre esprit aura une augmentation de la paix et être en mesure de
 se détendre émotionnellement et physiquement. Une fois que vous avez atteint ce niveau,
 vous devez vous concentrer ou penser à exécuter vos intentions.
Lorsque votre esprit est réfléchi et concentré, votre Qi coulera et vous serez en mesure de
 atteindre ce que vous voulez.

Dans ce chapitre, nous allons d’abord discuter des concepts de Xin (l’esprit émotionnel) et Nian (pensées).
Une fois que vous aurez compris ces deux concepts, vous serez en mesure d’apprendre
comment les contrôler et enfin atteindre l’objectif de réguler votre esprit.
L’un des principaux objectifs de la régulation de l’esprit est de l’utiliser ensuite pour réguler le qi
ou de diriger.
 C’est pourquoi nous devrions examiner à nouveau la relation entre Yi et QI.
Ensuite, nous discuterons des concepts de régulation du Qi dans nos organes.
Enfin, nous allons expliquer la relation entre Xin, Yi et Shen.

Merci à Klaus pour son travail de traduction acharné

The-Roots-of-Chinese-Qigong_Dr-Yang-Jwing-Ming-200-FR




Medicine Buddha (couleur révisée par Klaus)
 

Das Tor zur Übung [08] unsere Kursangebote




10. Regulate emotions (Tiao Xin)

10-1. Introduction

The Daoists say, "When the great Dao is taught, stop the thoughts first;
if thoughts are not stopped, then the teaching is in vain."
This means that when you start studying Qigong, the most difficult exercise is to stop your thinking.
 The ultimate goal of your mind is the "thoughts of non-thoughts. (Wu Nian Zhi Nian).
Your mind does not dwell in the past, present or future, and so you become independent
from their influences. Your mind can be calm and balanced and you can find peace.
Only when you are in the state of the "thought of the non-thought" will you relax and be in the long
 calm and accurate.

.

So you see that regulating your mind is probably the second key
to a successful qigong training.
Regulating the mind is called "Tiao Xin", which means "mastering the emotional mind."
 In the third chapter we discussed the differences between the emotional mind (Xin)
 and the spirit of wisdom/intention (Yi). Before we continue to discuss the regulation of the emotional mind,
 we would like to summarize the differences between Xin and Yi.

.

1. Yi is the Spirit that relates to Your wisdom and your judgment.
Yi is generated by clear thinking and is calm, peaceful and clear.
Xin is the spirit that expresses your feelings, emotions and desire.
Xin can be excited, energizing and confused. When Xin and Yi work together,
your inner humanity and humanity will manifest itself.

2. Yi is considered the "water spirit" and is nourished by the "water qi" (the prenatal Qi),
 formed by the Yuan Jing (the original essence), while the Xin is the "fire spirit"
is fed by the "fire qi", which is formed from the essences of food and air.

In qigong training it means regulating your mind, using your wisdom spirit (Yi)
 to control the emotional mind (Xin).
When the emotional spirit is under the control of the spirit of wisdom, you will be calm and peaceful.
 Yi is the Lord of Xin. After your Yi has gained control of your Xin, you will be able to
 to steer your Yi to a deeper meditative level and thus finally reach the level of
"Thoughts of non-thought". This mind regulation is called "Qin Yuan Zhuo Ma",
which means "grab the monkey and catch the horse
(more correctly: bring to the center, i.e. make the ruler in the manege of the Spirit. (K.-G. Beck-Ewerhardy)."
The monkey represents the Xin and the horse the Yi.
Xin, the emotional mind, is like the monkey who always walks around.
You have to take him on a leash and train in such a way that, albeit emotionally and excitablely, he
is now under your control. The Yi is like a horse that is strong and very useful,
 which still needs to be trained and kept in check before it is useful.
Once the horse is tamed and trained, it can be calm, balanced and peaceful.

Daoist Chong Yang Zu said: "Sleep, then catch the monkey and bring the horse to the middle,
when you wake up, pick again 'Ling Zhi', repeat this practice a few hundred days,
only if your heart (Xin) knows it. Keep your true Qi, hide it in Dan Tian, man will not die."
 This proverb means that if you feel drowsy while meditating,
You should take over your emotional spirit (Xin) and the YI (the Spirit of Wisdom)
should be the focus. The emotional spirit makes you feel tired and sleepy.
You should take control of your Yi and wake yourself up,
by letting your spirits ascend and keep them centered.
Ling Zhi (Fomes Japonica) is a hard, dark, brownish fungus that is said to have supernatural powers.
Here Ling Zhi is the elixir that allows you to have a long life.

Reishi-Ling-Zhi_Pilz-der-Unsterblichkeit, Sunbrowned 333Q

"Ling Zhi Mushroom"

Once you have reached the level of "non-thoughts", your mind is clear enough to perceive things accurately.
You will be able to feel things in your body exactly before you control the Qi river
 and your Shen nourishes.
 If your emotional mind (Xin) is properly regulated, you can use it to feel
what is going on in yourself and you can use the Yi to assess the situation and
corrected, if necessary.

One of the most common processes of mind regulation, which has been particularly popular with scholars,
was created by Confucius. He said, "First you have to be calm, then your mind can find balance.
Once your mind is in balance, you are at peace. And only when you are at peace,
you are able to think and finally achieve things." This process can also be
non-learned mediation or qigong exercises:
First rest, then balance, peace, thoughts and finally growth.
So when you practice qigong, you first have to learn to become emotionally calm.
Once quietly you will be able to see what you want and be consolidated (balanced) in the mind.
This solidandd and balanced spirit corresponds to your intention or the Yi (it is,
how the Yi is generated).
 Only if you really know what you want, your mind will have an increase in peace and be able to
 relax emotionally and physically. Once you have reached this level,
 you have to concentrate or think to execute your intentions.
When your mind is thoughtful and focused, your Qi will flow and you will be able to
 achieve what you want.

In this chapter we will first discuss the concepts of Xin (the emotional spirit) and Nian (thoughts).
Once you understand these two concepts, you will be able to learn
how to control them and finally achieve the goal of regulating your mind.
One of the main goals in the regulation of the mind is to then use it to regulate the qi
or to steer.
 That's why we should look again at the relationship between Yi and QI.
Then we will discuss the concepts of regulation of the Qi in our organs.
Finally, we will explain the relationship between Xin, Yi and Shen.

Thanks to Klaus for his hard-working translation work


The-Roots-of-Chinese-Qigong_Dr-Yang-Jwing-Ming-200

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The White Tara (next to Shungite Egg)
 

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.
Oben:
Heike: "Mi Chuan Tai Ji Quan" im Tao-Chi Duisburg

Tao-Chi Kung:
Practitioner's Manuals


Eine kurze Übersicht über den weiteren Aufbau:

Auf der erste Ebene unterhalb dieser Seite wirst Du finden:

6 Seiten mit Bildern, Video-Clips, [H] Handouts über Übungen der 5-Elemente-Schule
u.a. das Spiel der 5 Tiere


das sind Übungen zur Entgiftung, Regeneration unserer inneren Organe
z.B.:
 Frühjahrs-Übungen unterstehen dem Element Holz, dessen Organe:
Leber & Gallenblase, Öffner ist der Gesichts-Sinn, also die Augen, in der Struktur finden wir Muskeln und Sehnen
Geschädigt werden dies Organe durch Einflüsse von zuviel Feuchtigkeit,
Nässe und Wind.
Wir unterstützen die Regenerations-Prozesse durch Töne / Sounds : Hsüü und cHüü, Energiequalität: GRÜN

12 Seiten mit Deinen persönlichen Übungs-Skripten [M]
[M] Manuals, Handbücher mit den Übungs-Programmen, abgestimmt auf die Energien der 12 Monate
[chin. “diZhi”], 12 sogenannte Irdische Zweige, besser  bekannt unter ihre zugeordneten
Tierkreiszeichen I. Ratte (ZI), II. Büffel (CHOU), III. YIN (Tiger), IV. MAO (Hase) usw.
 (in denen Du genug Raum für Deine eigenen Notizen findest)

24 Seiten zu den sogenannten “24 Chih”-Übungen
 nach den Solar-Abschnitten des sogenannten
Farmer’s Diary

10 Seiten mit Zugriffen auf [M] Manuals, Handbüchern, Video-Clips etc.
 zu Übungen nach dem System
10 ianGang”, die 10 Himmlischen Stämme
die Himmlischen Stämme entsprechen den bekannten 5 Elementen
nach Yin und Yang


Einige Bereiche mit Zugängen zu Video-Clips (Basics), Photos, [H] Handouts (Übungsbeschreibungen) zu
sogenannten Inneren und Äußeren Kampf-Künsten, als da sind

Tai-Chi Ch’uan”
XingYiQuan (Hsing-I)”
“BaGuaZhang (Pa-Kua Chang)”

Shaolin Kung-Fu”

Meditation und Schwertkampf-Künste

Einige Seiten für den Zugriff auf Video-Clips, [H] Handouts, Photos etc.
zu verschiedenen Qi-Gong Systemen, die in unserer Schule in den Kursen
oder in Seminaren unterrichtet werden:

“Chan Mi Qigong”
Qigong Yangsheng
"Xiang Gong" (Duft Qigong)
Xi Sui Jing

Qigong-Übungen zur Reinigung von Gehirn, Nerven und Knochenmark
“I Chin Chin”,
Übungen aus dem Klassiker der Leichten Muskeln
(beides Übungs-Systeme die auf Bodhidharma,
dem Gründer des Shaolin und Ch'an [Z.E.N] zurückgehen.)

#

einige Seiten mit verschiedenen einfachen bis komplexen Übungsfolgen unter

365 Daily

Tao-Chi Kung, Übungen für jeden Tag
(ausgewählte Übungen, von denen Du sicher schon jede Menge aus dem Unterricht  kennst)
mit unterschiedlichem Übungs-Schwerpunkten:


Tiao Shen- die Basis
(Feinabstimmung / Tuning  / Regulierung bezogen auf die Struktur des Körpers)
Es geht um Entspannungs-Methoden,
Übungen der Zentrierung, des Gleichgewichts und der Verwurzelung


Tiao Xi (Atemschule, PranaYama)

Tiao Xin
(Harmonisierung, Befriedung des sogenannten emotionalen “Mind”)
durch die Anwendung von Übungsmethoden nach der 5-Elemente-Lehre etc.

Tiao Shen
(nicht zu verwechseln mit dem o.a. "Tiao Shen")
Tuning uns Optimierung unserer geistigen Aktivitäten,
Mentale Stabilisierung, Fokussierung, Verfeinerung verschiedener Bewußtseins-Aspekte
(no fear, nix Kompliziertes)


Tiao Chi
Wir kümmern uns um ein harmonisches Energie-Niveau, schau'n uns an und spüren,
was es mit den sogenannten Energie-Kanälen, Meridianen, "Drachen-Toren" usw.
auf sich hat, arbeiten an unserem "Chi-Gefühl", den "Flow" (Energie-Fluß) besser  wahrzunehmen.


Tiao Ching, aka Jing”, die Pflege der Essenzen
die Feinabstimmung des Systems unserer Inneren Drüsen hat einen entscheidenden Einfluß
 auf unser Wohlbefinden.
Mithilfe bewährter Daoistischer Übungs-Methoden, wie z.B. das Schlagen der Himmlischen Trommel,
 mit der wir die "Chef-Drüse" in uns anregen,
werden wir vielleicht nicht sofort zu einem dieser legendären Unsterblichen,
können aber unsere Lebensqualität mit einfachen Mitteln statt Pharma schon zufriedenstellend verbessern.

 

.
Au dessus:
Heike: "Mi Chuan Tai Ji Quan" à Tao Chi Duisburg

Tao Chi Kung:
Manuels du praticien


Un bref aperçu de la structure supplémentaire:
Au premier niveau en dessous de cette page, vous trouverez:


6 pages avec photos, clips vidéo, [H] documents sur les exercices de l'école à 5 éléments
i.a. le jeu de 5 animaux


ce sont des exercices de détoxification, de régénération de nos organes internes
par exemple .:
  Les exercices de printemps sont soumis à l'élément bois, dont les organes:
Foie et vésicule biliaire, l'ouvreur est le sens du visage, c'est-à-dire les yeux, dans la structure,
 nous trouvons les muscles et les tendons
Ces organes sont endommagés par les effets de trop d'humidité, Humidité et vent.
Nous accompagnons les processus de régénération avec des tonalités / sons: Hsüü et cHüü, qualité énergétique: VERT


12 pages avec vos scripts d'exercices personnels [M]

[M] Manuels, manuels avec les programmes d'exercices, adaptés aux énergies des 12 mois
[menton. “DiZhi”], 12 soi-disant branches terrestres, mieux connues parmi celles qui leur sont attribuées
Signes du zodiaque I. Rat (ZI), II. Buffalo (CHOU), III. YIN (tigre), IV. MAO (lièvre) etc.
  (où vous pouvez trouver suffisamment d'espace pour vos propres notes)

24 pages sur les exercices dits “24 Chih”
  selon les sections solaires de la soi-disant
"Journal du Fermier"

10 pages avec accès aux manuels [M], manuels, clips vidéo, etc.
  pour des exercices selon le système
10 tianGang”, les 10 Tronc Célestes
les tronc célestes correspondent aux 5 éléments connus
selon le yin et le yang

Certaines zones avec accès à des clips vidéo (bases), des photos, des documents [H] (descriptions d'exercices) aussi
soi-disant arts martiaux intérieurs et extérieurs qu'il n'y a

Tai-Chi Ch’uan”
XingYiQuan (Hsing-I)”
“BaGuaZhang (Pa-Kua Chang)”

Shaolin Kung-Fu”

Arts de Méditation et de Combat à l'Épée


Quelques pages pour accéder aux clips vidéo, aux documents [H], aux photos, etc.
aux différents systèmes de Qi-Gong utilisés dans les cours de notre école
ou enseigné dans des séminaires:


“Chan Mi Qigong”
Qigong Yangsheng
"Xiang Gong" (Duft Qigong)
Xi Sui Jing

Exercices de Qigong pour nettoyer le cerveau, les nerfs et la moelle osseuse
“I Chin Chin”,
Exercices du muscle léger classique
(les deux systèmes d'exercice basés sur Bodhidharma,
le fondateur de Shaolin et Ch'an [Z.E.N].)


#

quelques pages avec différentes séquences d'exercices simples à complexes ci-dessous

365 Daily

Tao Chi Kung, des exercices pour tous les jours
(exercices sélectionnés, dont vous connaissez probablement déjà beaucoup en classe)
avec différents domaines d'intervention:

Tiao Shen - la base
(Réglage fin / réglage / régulation basé sur la structure du corps)
Il s'agit de méthodes de relaxation,
Exercices de centrage, d'équilibre et d'enracinement

Tiao Xi(École de respiration, PranaYama)

Tiao Xin
(Harmonisation, pacification du soi-disant “mental” émotionnel)
grâce à l'utilisation de méthodes d'exercice selon l'enseignement en 5 éléments, etc.

Tiao Shen
(à ne pas confondre avec le "Tiao Shen" susmentionné)
Ajuster et optimiser nos activités mentales,
Stabilisation mentale, concentration, raffinement de divers aspects de la conscience
(pas de peur, rien de compliqué)

Tiao Chi
Nous prenons soin d'un niveau d'énergie harmonieux, nous regardons et ressentons
Qu'en est-il des soi-disant canaux d'énergie, des méridiens, des "portes du dragon", etc.
c'est travailler sur notre "chi feeling" pour mieux percevoir le "flow" (flux d'énergie).

Tiao Ching, aka Jing, le soin des essences
affiner le système de nos glandes internes a une influence cruciale
 sur notre bien-être.
Utiliser des méthodes éprouvées de pratique taoïste, telles que battre le tambour céleste,
 avec laquelle nous stimulons la "glande en chef" en nous,
nous pourrions ne pas devenir immédiatement l'un de ces immortels légendaires,
mais peut déjà améliorer notre qualité de vie de manière satisfaisante avec des moyens simples
au lieu de produits pharmaceutiques.
 

.
Above:
Heike: "Mi Chuan Tai Ji Quan" at Tao Chi Duisburg

Tao Chi Kung:
Practitioner's manuals


A brief overview of the additional structure:
At the first level below this page, you will find:

6 pages with photos, video clips, [H] 5-element school exercise documents
i.a. the game of 5 animals


these are detoxification exercises, regeneration of our internal organs
for example .:
  Spring exercises are subject to the wood element, whose organs:
Liver and gallbladder, the opener is the sense of the face, that is to say the eyes, in the structure,
 we find the muscles and tend them
These organs are damaged by the effects of too much humidity, Humidity and wind.
We support the regeneration processes with tones / sounds: Hsüü and cHüü, energy quality: GREEN

12 pages with your personal exercise scripts [M]

[M] Manuals, manuals with exercise programs, adapted to 12-month energies
[chin. “DiZhi”], 12 so-called terrestrial branches, better known among those attributed to them
Signs of the zodiac I. Rat (ZI), II. Buffalo (CHOU), III. YIN (tiger), IV. MAO (hare) etc.
  (where you can find enough space for your own notes)

24 pages on the exercises called “24 Chih”
  according to the solar sections of the so-called
Farmer’s Diary

10 pages with access to manuals [M], manuals, video clips, etc.
  for exercises according to the system
10 tianGang”, the 10 Celestial Trunks
the celestial trunks correspond to the 5 known elements
according to yin and yang

Certain areas with access to video clips (bases), photos, documents [H] (descriptions of exercises) also
so-called indoor and outdoor martial arts that there is


Tai-Chi Ch’uan”
XingYiQuan (Hsing-I)”
“BaGuaZhang (Pa-Kua Chang)”

Shaolin Kung-Fu”

Meditation and Sword Fighting Arts


A few pages to access video clips, documents [H], photos, etc.
to the different Qi-Gong systems used in our school lessons
or taught in seminars:

“Chan Mi Qigong”
Qigong Yangsheng
"Xiang Gong" (Duft Qigong)
Xi Sui Jing

Qigong exercises to cleanse the brain, nerves and bone marrow
“I Chin Chin”,
Classic light muscle exercises
(the two exercise systems based on Bodhidharma,
the founder of Shaolin and Ch'an [Z.E.N].)

#

a few pages with different sequences of simple to complex exercises below

365 Daily

Tao Chi Kung, exercises for everyday
(selected exercises, of which you probably already know a lot in class)
with different areas of intervention:

Tiao Shen - the basis
(Fine adjustment / adjustment / regulation based on body structure)
These are relaxation methods,
Centering, balance and rooting exercises

Tiao Xi
(School of Breathing, PranaYama)

Tiao Xin
(Harmonization, pacification of the so-called emotional “mind”)
through the use of exercise methods according to teaching in 5 elements, etc.

Tiao Shen
(not to be confused with the aforementioned "Tiao Shen")
Adjust and optimize our mental activities,
Mental stabilization, concentration, refinement of various aspects of consciousness
(no fear, nothing complicated)

Tiao Chi
We take care of a harmonious level of energy, we look and feel
What about the so-called energy channels, meridians, "dragon gates", etc.
is to work on our "chi feeling" to better perceive the "flow" (energy flow).

Tiao Ching, aka Jing, the care of essences
refining the system of our internal glands has a crucial influence
 on our well-being.
Use proven methods of Taoist practice, such as beating the celestial drum,
 with which we stimulate the "chief gland" in us,
we might not immediately become one of these legendary immortals,
but can already improve our quality of life satisfactorily with simple means
instead of pharmaceuticals.
 


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TIAO XIN  #
.
Mudras, Medium zur Befriedung des emotionalen Geistes,

Die Ansatzpunkte der 12 Monats-Mudras  (12 diZhi)

Yang-Mudras
.
 


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TIAO XIN  #
.
Mudras, Moyen pour la Pacification de l’Esprit Émotionnel,

Mudras dans les Arts de Combat d’Épée

- YouTube (11:05 minutes) -
.
 


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TIAO XIN  #
.
Mudras, Medium for the Pacification of the Emotional Mind,

The Starting Points of the 12 Monthly Mudras (12 diZhi)

Yin-Mudras
.
 

#12-ZHI-MUDRAS-ALL-YANG-960x640
#12-Mudras-in-der-Schwertkampfkunst-960x640
#12-ZHI-MUDRAS-ALL-YIN-960x640
XIN, das Herz, le Coeur, the Heart 960Q


XIN, the heart illustration from traditional books about Qigong

 

Xin - der Herzgeist



Die Kalligraphie “xin” zeigt das Bild eines Herzens.

Der Herzgeist wird auch “der emotionale Geist” genannt.
Die Schulung der Emotionalität heißt “Tiao Xin” und  ist ein Thema aus den 6 Arbeitsfeldern des Qigong,
der Energiearbeit, “Liu Tiao”, die sechs Regulationen genannt.
 Das “Training” des Herz-Geistes kann verglichen werden mit der Erziehung  eines Kleinen Kindes.
Das Schriftzeichen für Herz kommt in einigen Kombination mit anderen  in verschiedenen Schriftzeichen vor,
wie etwa im

The Calligraphy "xin" shows the Image of a Heart.

The heart mind is also called "the Emotional Mind".
The training of emotionality is called "Tiao Xin" and is a topic from the 6 fields of work of the Qigong,
of energy work, called "Liu Tiao", the six regulations.
The "training" of the heart mind can be compared to the education of a small child.
The character for heart occurs in some combination with others in different characters,
as in the

La Calligraphie "xin » montre l’Image d’un Cœur.

L’esprit du cœur est aussi appelé “l’esprit émotionnel”.
La formation de l’émoticité s’appelle “Tiao Xin” et est un sujet des 6 domaines de travail du Qigong,
de travail de l’énergie, “Liu Tiao”, les six règlements appelés.
La formation de l’esprit du cœur peut être comparée à l’éducation d’un petit enfant.
Le caractère pour le cœur se produit dans une combinaison avec d’autres dans différents personnages,
comme dans le

32 - HONG, (1) -333Q

I-Ging Zeichen 32 Hong, die Dauer
- I-Ging Signe 32 Hong, Durée / I-Ging Sign 32 Hong, Duration -

#TIAO-XIN-Star 960Q
Places Made for Immortals to Stay II 960x652, Lanzarote-Lü-Tung-Pin


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In the caves of Jameos del Agua, Lanzarote, places to stay, as if made for immortals.
Top left Lü Dong Bin, one of the 8 immortals of the Chinese legend

Dans les grottes de Jameos del Agua, Lanzarote, des endroits où séjourner,
comme s'ils étaient faits pour des immortels.
En haut à gauche Lü Dong Bin, l'un des 8 immortels de la légende chinoise
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#Heike, a Dangerous Woman, Sometimes eats Flowers,Raw Fruit and Vegetables 960x652


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Heike, our “boss” a Dangerous Woman, Sometimes eats Flowers,Raw Fruit and Vegetables

Heike, notre patron est une femme dangereuse, mange parfois des fleurs, des fruits et légumes crus

Heike, unsere “Chefin”,  ist eine gefährliche Frau, isst manchmal Blumen, rohes Obst und Gemüse

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ULLI, 1988 PhotoShooting mit Tom Pothmann, 960x652 plus Mudra


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Ulli 1988, Grasping the Spiritual Power. Meditation and Concentration in the Sword Martial Arts

Ulli 1988, Saisir le Pouvoir Spirituel. Méditation et Concentration dans les Arts Martiaux à l’Épée

Ulli 1988, die spirituelle Kraft erfassen. Meditation und Konzentration in den Schwert Kampfkünsten

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