.
“Qigong”
- auch Chi-Kung, Dao-Yin oder Nei-Kung genannt -
ist ein Sammelbegriff für Übungsmethoden zur Regeneration und Neubelebung
durch Atemschule, Bewegungs- und Meditationstechniken.
Ihr
Ursprungsort ist China, das Reich der Mitte. Dort werden sie geschätzt
als Kultivierungswege der Pflege von Gleichgewicht und Harmonie,
mit dem Ziel, Langlebigkeit zu erreichen [“Yangsheng”].
“Qigonq heißt “die Arbeit mit der Energie [Qi]”
Energiearbeit und Lebenspflege, Atemschule und Meditation
Schulungswege
zur Entwicklung innerer Kraft
Eine Auswahl von Übungsformen des Qigong aus der Kurs- und Seminararbeit des Tao-Chi seit 1988
o [01] . [02] . [03] . [04] . [05] . [06] . [07] . [08] . [09] o
- Unsere Textseite -
.
.
“Qigong”
- également appelé
Chi-Kung, Dao-Yin ou Nei-Kung -
est un terme générique désignant des méthodes d'exercice visant à régénérer et à revitaliser
par une école de respiration, des techniques de mouvement et de
méditation.
Leur lieu d'origine est la Chine, l'Empire du Milieu. Là-bas, elles sont appréciées
comme voies de culture de l'entretien de l'équilibre et de l'harmonie,
dans le but
d'atteindre la longévité ["Yangsheng"].
"Qigonq" signifie "le Travail avec l'énergie [Qi]".
Travail
énergétique et entretien de la vie, école de respiration et méditation
voies de formation pour le développement de la force intérieure
Une Sélection de la Pratique du Qigong dans les Cours et Séminaires du
Tao-Chi depuis 1988
o [01] . [02] . [03] . [04] . [05] . [06] . [07] . [08] . [09] o
- Nos Textes -
.
“Qigong”
- also called Chi-Kung, Dao-Yin or Nei-Kung -
is a collective term for Exercise Methods for Regeneration
and Revitalization
through Breathing, Movement and Meditation techniques.
Their place of origin is China, the Middle Kingdom. There they are valued
as cultivation ways of maintaining balance and
harmony,
with the aim of achieving longevity ["Yangsheng"].
"Qigonq" means "working with energy [qi]".
Energy
work and life care, breathing school and meditation.
training paths for the development of inner strength
A Selection of Qigong Exercises from Tao-Chi Courses and Seminars since 1988
o [01] . [02] . [03] . [04] . [05] . [06] . [07] . [08] . [09] . [24] Farmer’s Diary
o
- Our Texts -
# ”Ba Duan Jin” # VideoClip YouTube #
die 8 Brokate
aus dem
Shaolin Chi-Kung
.
“Nei Dan” und “Wai Dan”
“Wai Dan”
[ das Äußere Elixier) ]
„Wai“ bedeutet „äußerlich oder außen“, und „Dan“ bedeutet „Elixier“.
*
( Anmerkung: “Wai” und “Nei” stehen zueinander im Verhältnis von “Yin” und “Yang”.
Wie
bei der Betrachtung des Gesetzes der Polarität, unterliegt jeder Form der Beschreibung,
so auch der nachfolgende Interpretation von “Wai Dan” und “Nei Dan”, ein als relativ anzusehendes
Modell
zugrunde, und bietet eine von vielen wertvollen und möglichen Betrachtungsweisen an,
welche von Dr. Yang, Jwing-Ming in der Praxis erprobt ist.)
*
Mit äußerlich sind hier die äußeren Körperglieder gemeint,
im
Gegensatz zum Körper mit allen lebenswichtigen Organen.
Elixier ist eine hypothetische, lebensverlängernde Substanz, nach der chinesische Daoisten seit Jahrhunderten
gesucht haben. Ursprünglich glaubten sie, dass das
Elixier etwas Physisches sei,
das man mit Kräutern oder chemischen Substanzen zubereiten könne, die in einem Ofen gereinigt wurden.
Nach tausenden von Jahren des Studiums und der Forschung fanden sie heraus, dass das
Elixier im Körper ist.
Mit anderen Worten, wenn wir unser Leben verlängern möchten, müssen wir das Elixier in unserem Körper finden,
und anschließend lernen es zu schützen und zu nähren.
Kalligraphie “Gu” Kalligraphie “Yang”
- schützen - . - nähren -
Der menschliche Körper hat zwölf Haupt Qi Leitbahnen (Jing)
(in Wirklichkeit sind es immer zwei Paare von Leitbahnen, eine auf jeder Seite des Körpers),
die mit Flüssen vergleichbar sind.
Sechs davon sind mit den Fingern verbunden, und die anderen sechs mit den Zehen.
Alle zwölf sind mit den inneren Organen verbunden.
Der Körper besitzt außerdem acht Qi-Gefäße (Mai), die als Qi-Speicher dienen
und die auch das Qi in den zwölf Leitbahnen regulieren.
Millionen winziger Leitungen (Luo) transportieren das Qi von den Hauptleitungen zu jedem Teil des Körpers,
von der Haut bis zum Knochenmark. Wann immer das Qi in einer der zwölf Leitungen stockt,
erhält das darauf bezogene Organ eine falsche Menge Qi.
Das verursacht eine Störung bei dem Organ oder zumindest eine Verschlechterung,
die früher als normal eintritt, und sie wird Krankheit und frühzeitiges Altern verursachen,
wenn man die Störung nicht korrigiert.
So wie eine Maschine die richtige Menge erhalten muss damit sie richtig läuft,
müssen auch unsere Organe die richtige Menge Qi erhalten, um gut zu funktionieren.
Deshalb ist die grundlegendste Methode für den Erhalt der Gesundheit der Organe,
den Qi-Fluss harmonisch und glatt zu erhalten.
Auf diesem Gedanken beruht Wai Dan (Äußeres Elixier) Qigong.
Die Theorie ist sehr einfach.
Wenn wir “Wai Dan” Übungen ausführen, konzentrieren wir uns auf unsere Körperglieder.
Während wir üben, baut sich das Qi in unseren Armen und Beinen auf.
Wenn das Qi Potenzial in den Körpergliedern einen passenden Grad erreicht hat,
fließt das Qi durch die Leitbahnen, beseitigt Hindernisse und nährt die Organe.
Das ist der Hauptgrund dafür, weshalb eine Person, die im Freien arbeitet oder
eine körperliche Arbeit ausübt im Allgemeinen gesünder ist als jemand,
der den ganzen Tag herumsitzt.
“Nei Dan” [ das Innere Elixier ]
„Nei“ bedeutet „innen“ und „Dan“ bedeutet „Elixier“.
“Nei Dan” bedeutet demnach, das Elixier innen zu bilden.
Innen heißt im Körper anstatt in den Körpergliedern.
Während im “Wai Dan” das Qi in den Gliedern aufgebaut wird, und von da aus in den Körper weitergeleitet wird,
wird bei “Nei Dan” Übungen Qi im Körper aufgebaut und zu den Gliedern geleitet.
Allgemein gesagt, ist die “Nei Dan” Theorie tiefer als die “Wai Dan” Theorie,
und ihre Übungstheorie und – praktiken sind schwieriger zu verstehen und zu praktizieren.
Die meisten “Nei Dan” Übungen sind traditionell eher im Geheimen weitergegeben worden als die des “Wai Dan”.
Das gilt insbesondere für die höchsten Stufen des “Nei Dan”,
wie zum Beispiel die Knochenmark/Gehirnreinigung “Xi-Sui-Jing”,
die nur an vertrauenswürdige Schüler weitergegeben wurden.
Dafür gibt es eine Reihe von Gründen ...
aus dem Kapitel 6 von
Dr. Yang, Jwing-Ming’s
“The Roots of Chinese Qigong“
übersetzt von Marlies
*
”Tu Gu Na Xin”
das
Alte abwerfen, das Neue aufnehmen
die Sechs Heilenden Laute
Informationen mit Aufnahmen und Texten zu den Übungen aus
dem
- Seminar- und Kursangebot des “Qigong [Chi-Kung] im Tao-Chi” -
“Übersicht der Angebote zum Qigong [Chi-Kung] in Bildern”
Sie sehen Bilder zu
Qigong-Übungs-Systemen wie sie im Tao-Chi seit 1988
im Unterricht und Seminaren angeboten und gepflegt wurden
Text- und Bildmaterial sind in Aufbau / Überarbeitung, auffindbar auf den untergliederten
Seiten
über die ausgewiesenen Textverknüpfungen unter den Bildern.
:
Was ist Qigong ?
“Aus dem Daoismus stammen einige der ältesten Traditionen der Menschheit, die sich mit
der
Heilung und Gesundung, der Kultivierung und dem Wachstum von Körper, Geist und Seele beschäftigen.
Die Anhänger des Daoismus nennen Ihre Disziplin oft die "Wissenschaft der Essenz und des Lebens".
Die „Wissenschaft
von der Essenz“ befasst sich mit dem Geist,
die „Wissenschaft vom Leben“ widmet sich dem Körper.
Ihr Ziel ist es, das zu pflegen und zu fördern,
was sie „die Drei Schätze des Menschlichen Lebens“
nennen:
Vitalität [„Ching“]
Energie [„Chi“] und
den belebenden Geist [„Shen“]“
Thomas Cleary in seinem Vorwort zu
“Die Drei Schätze des Dao”
Basistexte der inneren Alchemie
Das Qi-Gong, auch Chi-Kung genannt, ist eine alte Chinesische Kultivierungsmethode zur Harmonisierung von Körper und Geist
und der Entwicklung unserer Inneren Kräfte.
Es beinhaltet Bewegungs- und Meditationsübungen,
Methoden der Atem-Schule und der Energie-Arbeit
(„Kung“ [„Gong“] = Arbeit, erfolgreiches Üben, „Chi“ [„Qi“] = Energie).
Auf der Suche nach den Wurzeln des Qigong gelangen wir zu dem jahrtausende alten Wissen östlicher Weisheitschulen,
die aus den gleichen Quellen gespeist werden wie die Traditionelle Chinesische Medizin:
die drei klassischen chinesischen Lehren, des Buddhismus, des Konfuzianismus und des Daoismus.
Es existieren heute eine große Zahl von Übungsreihen, die schon in den frühen daoistischen,
konfuzianistischen und buddhistischen Schriften zu finden sind,
aber auch in den ältesten medizinischen Lehrbuch Chinas, dem
„Huang Di Nei Jing“
[des Gelben Kaisers Klassiker der Inneren Medizin]
(Zhou-Dynastie 11.-7. Jh. V. Chr.)
zu finden sind.
Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über und auf den verknüpften Seiten
einen Einblick in die seit 1988 bestehende Kurs- und Seminararbeit zum Qi-Gong [Chi-Kung] unserer Schule.
.
Texte auf diesen Seiten:
. “Nei Dan” und “Wai Dan” .
Chinesische Heilgymnastik
:
diese Seite wurde erstellt / zuletzt aktualisiert:
06.01. 2011 / 2024 im März
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“Der Fliegende Drache erhebt sich”
aus
den Übungen des “Inneren Elixiers”
[Nei-Dan] und “Wuxing Gong” der Wudang-Schule
“Die Neun Himmel ausleuchten”
Shaolin Chi-Kung, aus Da-Mo’s
“Klassiker der Muskel- und Sehnentransformation”
die Form der Schildkröte
- “Wuxing-Shu” [“Wu Xing Gong”]
-
das Spiel der fünf Tiere im Shaolin
”Tao Lu”
das
Chinesische Yoga-System
des Ch’an Shaolim-Si
Heike, “der Schwarze Drache windet
sich” und “der Leopard springt auf den Baum”
Übungen aus dem
Wuxingxi [Wu Xing Gong] - das Spiel der 5 Tiere
Bilder aus dem
“Duft Qigong”
einem Buddhistischen Qigong-System
die Kalligraphien
“Xing” - Gleichgewicht, “Zhong” - Sammlung , “Zhong”
- Mitte
unsere Seiten zum Qigong sind in der Überarbeitung
Danke für Ihr Interesse
“Tao” - Kalligraphie
- der Weg -
“Chi” - Kalligraphie
- die Energie -
“Tao” - Calligraphie
- la Voie -
“Chi” - Calligraphie
- l’ Energie
-
“Tao” - Calligraphy
- a Pathway -
“Chi” - Calligraphy
- the Energy -
oben:
Bilder aus dem
“Shaolin Nei Kung”
- Innere
Übungen der Shaolin-Schule -
Pictures from the Crane Seminar
“Qigong Yangsheng”
“Zhang Zhuan”
mehr Energie durch Daoistische Stehmeditationen
rechts: das Diagramm des Großen yin
”Zhang Zhuang”
daoistische
Stehmeditations-Übungen
aus dem [Nei-Dan] der Wudang-Schule
der Tiger
- “Wuxing-Shu” [“Wu Xing Gong”] -
das Spiel der fünf Tiere im Shaolin
”Zhang Zhuang”
daoistische
Stehmeditations-Übungen
aus dem [Nei-Dan] der Wudang-Schule
“Taiji Tjie Kong”
ein
Chikung Übungs-System
der Shaolin-Schule
James montre Qi-Gong
“Pakua Ch’an”
- Meditation, Bewegung und Atemschule im Shaolin -
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Heike A. Goppelt-Kuhl
die Chefin des Tao-Chi Dojo Duisburg
“Tao-Chi-Kung”
Energiearbeit und Meditation
- an unseren Seiten wird fortlaufend gearbeitet -
besuche uns gerne wieder, wenn Du Zeit
findest
Kalligraphien zu unseren
Zeichen des I-Ging gibt es
- hier -
Danke für Ihr Interesse
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n'hésitez pas à revenir nous voir si Vous avez le
temps.
Des calligraphies pour nos
signes du I-Ging sont disponibles
- ici -
Merci de Votre intérêt
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feel free to visit us again when you find the
time.
Calligraphies to our
signs of the I-Ging can be found
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Freizeit- und Gewerbehof, Grabenstraße 180
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”Ba Duan Jin”
les
8 Brocards
du Chi-Kung de Shaolin
.
“Nei Dan” und “Wai Dan”
“Wai Dan”
[l'élixir extérieur) ]
"Wai" signifie "extérieur ou externe", et "Dan" signifie "élixir".
*
( Remarque : "Wai" et "Nei" se situent l'un par rapport à
l'autre dans la relation "Yin" et "Yang".
Comme pour l'observation de la loi de la polarité, chaque forme est soumise à la description,
ainsi que l'interprétation suivante de "Wai
Dan" et "Nei Dan", un modèle à considérer comme relatif.
et propose une des nombreuses approches possibles et précieuses,
qui a été testée dans la pratique par le Dr Yang, Jwing-Ming).
*
Par externe, on
entend ici les membres extérieurs du corps,
par opposition au corps avec tous les organes vitaux.
L'élixir est une substance hypothétique qui prolonge la vie et que les taoïstes chinois recherchent depuis des
siècles.
ont recherché. A l'origine, ils croyaient que l'élixir était quelque chose de physique,
que l'on pouvait préparer avec des herbes ou des substances chimiques purifiées dans un four.
Après
des milliers d'années d'études et de recherches, ils ont découvert que l'élixir était dans le corps.
En d'autres termes, si nous voulons prolonger notre vie, nous devons trouver l'élixir dans notre
corps,
et ensuite apprendre à le protéger et à le nourrir..
Calligraphie "Gu" Calligraphie "Yang"
- protéger - . - nourrir -
Le corps humain a douze voies principales de Qi (Jing).
(en réalité, il y a toujours deux paires de voies, une de chaque côté du corps),
qui sont comparables à des rivières.
Six d'entre elles sont reliées aux doigts, et les six autres aux orteils.
Les douze sont reliés aux organes internes.
Le corps possède également huit vaisseaux de Qi (mai), qui servent de réservoir de Qi.
et qui régulent également le Qi dans les douze conduits.
Des millions de minuscules conduits (luo) transportent le qi depuis les conduits principaux vers chaque partie du corps,
de la peau à la moelle osseuse. Chaque fois que le Qi se bloque dans l'un des douze conduits,
l'organe concerné reçoit une quantité de Qi incorrecte.
Cela provoque un dysfonctionnement de l'organe ou du moins une détérioration,
qui survient plus tôt que la normale, et elle provoquera une maladie et un vieillissement prématuré,
si la perturbation n'est pas corrigée.
Tout comme une machine doit recevoir la bonne quantité pour fonctionner correctement,
nos organes doivent également recevoir la bonne quantité de Qi pour bien fonctionner.
C'est pourquoi la méthode la plus fondamentale pour maintenir les organes en bonne santé consiste à ,
est de maintenir le flux de Qi harmonieux et régulier.
C'est sur cette idée que repose le qigong wai dan (élixir externe).
La théorie est très simple.
Lorsque nous effectuons des exercices "Wai Dan", nous nous concentrons sur les membres de notre corps.
Pendant que nous pratiquons, le Qi s'accumule dans nos bras et nos jambes.
Lorsque le potentiel du Qi dans les membres du corps a atteint un niveau approprié,
le Qi circule dans les canaux, élimine les obstacles et nourrit les organes.
C'est la raison principale pour laquelle une personne qui travaille en plein air ou qui
exerce un travail physique est généralement en meilleure santé qu'une personne
qui reste assise toute la journée.
"Nei Dan" [ l'élixir intérieur ]
"Nei" signifie "intérieur" et "Dan" signifie "élixir".
"Nei Dan" signifie donc former l'élixir à l'intérieur.
Intérieur signifie dans le corps plutôt que dans les membres du corps.
Alors que dans le "Wai Dan", le Qi est construit dans les membres, et de là, il est transmis au corps,
dans le "Nei Dan", le Qi se développe dans le corps et est dirigé vers les membres.
En général, la théorie "Nei Dan" est plus profonde que la théorie "Wai Dan",
et sa théorie et ses pratiques d'exercices sont plus difficiles à comprendre et à pratiquer.
La plupart des exercices du "Nei Dan" ont traditionnellement été transmis plus secrètement que ceux du "Wai Dan".
Cela est particulièrement vrai pour les niveaux les plus élevés du "Nei Dan",
comme par exemple le nettoyage de la moelle osseuse/du cerveau "Xi-Sui-Jing",
qui n'ont été transmis qu'à des élèves de confiance.
Il y a un certain nombre de raisons à cela ...
tirées du chapitre 6 de
Dr. Yang, Jwing-Ming's
“The Roots of Chinese Qigong“
übersetzt von Marlies
*
”Tu Gu Na Xin”
se
débarrasser de l'ancien, accueillir le nouveau
les Six Sons Guérisseurs
Informations avec enregistrements et textes sur les exercices du
- Offre de
séminaires et de cours de "Qigong [Chi-Kung] au Tao-Chi" -
"Aperçu des offres de Qigong [Chi-Kung] en images".
Vous voyez des images de systèmes d'exercices de Qigong tels
qu'ils sont pratiqués au Tao-Chi depuis 1988.
sont proposés et entretenus dans les cours et les séminaires.
Le texte et les images sont en cours d'élaboration / de révision et peuvent être trouvés sur
les pages subdivisées.
via les liens de texte indiqués sous les images.
:
Qu'est-ce que le qigong ?
"Le taoïsme est à l'origine de quelques-unes des plus anciennes
traditions de l'humanité, qui s'intéressent à la santé et à la guérison.
de la guérison et du rétablissement, de la culture et de la croissance du corps, de l'esprit et de l'âme.
Les adeptes du taoïsme
appellent souvent leur discipline la "science de l'essence et de la vie".
La "science de l'essence" s'occupe de l'esprit,
la "science de la vie" se consacre au
corps.
Votre objectif est d'en prendre soin et de le promouvoir,
ce qu'ils appellent "les trois trésors de la vie humaine" :
Vitalité ["Ching"]
l'énergie
["Chi"] et
l'esprit vivifiant ["Shen"]"
Thomas Cleary dans sa préface à
“Die Drei Schätze des Dao”
Textes de Base de l'Alchimie Intérieure
Le Qi-Gong, également appelé Chi-Kung, est une ancienne méthode de culture chinoise visant à
l'harmonisation du corps et de l'esprit et le développement de nos forces intérieures.
Il comprend des exercices de mouvement et de méditation,
méthodes de l'école de respiration et du travail énergétique
("Kung" ["Gong"] = travail, pratique réussie, "Chi" ["Qi"] = énergie).
En cherchant les racines du qigong, nous arrivons au savoir millénaire des écoles de sagesse orientales,
qui sont alimentées par les mêmes sources que la médecine traditionnelle chinoise :
les trois enseignements classiques chinois, du bouddhisme, du confucianisme et du taoïsme.
Il existe aujourd'hui un grand nombre de séries d'exercices qui étaient déjà présents dans les premières traditions taoïstes,
écrits confucianistes et bouddhistes,
mais aussi dans le plus ancien manuel médical de Chine, le
„Huang Di Nei Jing“
[le Classique de la Médecine Interne de l'Empereur Jaune].
( Dynastie Zhou 11e-7e s. av. J.-C.)
se trouvent.
Sur cette page, vous trouverez un aperçu et sur les pages liées
un aperçu des cours et séminaires de Qi-Gong [Chi-Kung] organisés par notre école depuis 1988.
.
Textes figurant sur ces pages :
. “Nei Dan” und “Wai Dan” .
Chinesische Heilgymnastik
:
cette Page a été créée / dernièrement mise à jour :
06.01. 2011 / 2024 en Mars
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"Le Dragon Volant s'élève"
des
exercices de " Élixir intérieur "
[Nei-Dan] et “Wuxing Gong” de l'école Wudang
"Les dix Bâtons de Bambou"
Chi-Kung de Shaolin, tiré de Da-Mo
"Les Classiques de la Transformation des Muscles et des Tendons"
la Forme de la Tortue
- “Wuxing-Shu” [“Wu Xing Gong”]
-
le Jeu des Cinq Animaux de Shaolin
”Tao Lu”
le
Système de Yoga Chinois
du Ch'an Shaolim-Si
Heike, "le Dragon noir se tortille" et
"le Serpent sort de sa Caverne".
Exercices tirés du
Wuxingxi [Wu Xing Gong] - le Jeu des 5 Animaux
Images de la
"Qigong des Senteurs"
un Système
de Qigong Bouddhiste
les Calligraphies
"Xing" - Équilibre, "Zhong" - Collection , "Zhong" -
Centre
nos Pages sur le Qigong sont en cours de révision
Merci de votre Intérêt
”Zhang Zhuang”
exercices
Taoïstes de Méditation debout
du [Nei-Dan] de l'école de Wudang
der Kranich
- “Wuxing-Shu” [“Wu Xing Gong”] -
das Spiel der fünf Tiere im Shaolin
”Zhang Zhuang”
exercices
Taoïstes de Méditation debout
du [Nei-Dan] de l'école de Wudang
“Taiji Tjie Kong”
un
Système d'exercices Chikung
de l'école Shaolin
James zeigt Qi-Gong
im Landschaftspark Nord
“Pakua Ch’an”
- Meditation, Mouvement et École de Respiration en Shaolin -
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Heike A. Goppelt-Kuhl
la Directrice du Tao-Chi Dojo Duisburg
“Tao-Chi-Kung”
Travail énergétique et Méditation
Voici comment nous trouver
dans notre noueau Dojo
Cour de loisirs et de commerce, Grabenstraße 180
47057 Duisburg-Neudorf-Süd
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”Ba Duan Jin”
the
8 Brocades
from Shaolin Chi-Kung
.
“Nei Dan” und “Wai Dan”
“Wai Dan”
[ the Outer Elixir] ]
"Wai" means "external or outside" and "Dan" means "elixir."
*
( Note: "Wai" and "Nei" are related to each other in the
relationship of "Yin" and "Yang".
As in the consideration of the law of polarity, each form is subject to description,
the following interpretation of "Wai Dan" and "Nei Dan" is based
on a model that is to be seen as relative.
and offers one of many valuable and possible ways of looking at it,
which has been tested in practice by Dr. Yang, Jwing-Ming).
*
By external here is meant the outer limbs of
the body,
as opposed to the body with all its vital organs.
Elixir is a hypothetical life-prolonging substance that Chinese Daoists have sought for centuries.
for centuries. Originally, they believed that elixir was
something physical,
that could be prepared with herbs or chemical substances purified in an oven.
After thousands of years of study and research, they found that the elixir is in the body.
In other words, if we
want to prolong our life, we have to find the elixir in our body,
and then learn to protect and nourish it..
Calligraphy "Gu" Calligraphy "Yang
- protect - . - nourish - .
The human body has twelve main Qi pathways (Jing).
(in reality there are always two pairs of channels, one on each side of the body),
which can be compared to rivers.
Six of them are connected to the fingers, and the other six to the toes.
All twelve are connected to the internal organs.
The body also has eight qi vessels (mai), which serve as qi reservoirs
and which also regulate the Qi in the twelve channels.
Millions of tiny conduits (luo) transport the qi from the main conduits to every part of the body,
from the skin to the bone marrow. Whenever the qi falters in one of the twelve conduits,
the organ to which it is directed receives the wrong amount of Qi.
This causes a disturbance in the organ, or at least a deterioration,
earlier than normal, and it will cause disease and premature aging..,
if the disturbance is not corrected.
Just as a machine must receive the right amount to run properly,
our organs must also receive the right amount of qi to function well.
Therefore, the most basic method for maintaining the health of the organs,
is to keep the flow of qi harmonious and smooth.
Wai Dan (Outer Elixir) Qigong is based on this idea.
The theory is very simple.
When we do "Wai Dan" exercises, we focus on our body limbs.
As we practise, qi builds up in our arms and legs.
When the Qi potential in the limbs reaches a suitable level,
the qi flows through the pathways, removing obstacles and nourishing the organs.
This is the main reason why a person who works outdoors or does
is generally healthier than someone who sits around all day,
than someone who sits around all day.
"Nei Dan" [ the Inner Elixir ]
"Nei" means "inside" and "Dan" means "elixir".
"Nei Dan" therefore means to form the elixir inside.
Inside means in the body instead of in the limbs.
Whereas in "Wai Dan" the Qi is built up in the limbs, and from there it is transferred to the body,
in "Nei Dan" exercises, qi is built up in the body and directed to the limbs.
Generally speaking, "Nei Dan" theory is deeper than "Wai Dan" theory,
and its exercise theory and practices are more difficult to understand and practise.
Most "Nei Dan" exercises have traditionally been passed on in secret rather than those of "Wai Dan".
This is especially true for the highest levels of "Nei Dan",
such as the bone marrow/brain purification "Xi-Sui-Jing",
which were only given to trustworthy students.
There are a number of reasons for this ...
from chapter 6 of
Dr. Yang, Jwing-Ming's
“The Roots of Chinese Qigong“
übersetzt von Marlies
*
”Tu Gu Na Xin”
discarding
the old, taking up the new
the Six Healing Sounds
Informationen with Recordings and Texts on the Exercises
from the
- Seminars and Course Offers of "Qigong [Chi-Kung] in Tao-Chi" -
"Overview of the Offers for Qigong [Chi-Kung] in Pictures".
You see pictures of Qigong
exercise systems as they are offered in Tao-Chi since 1988.
in classes and seminars since 1988.
Text and picture material are under construction / revision, can be found on the subdivided pages
via the
text links below the pictures.
:
What is Qigong ?
"Some of the oldest traditions of mankind originate from Daoism.
healing and recovery, the cultivation and growth of body, mind and
soul.
The followers of Daoism often call their discipline the "science of essence and life".
The "science of essence" is concerned with the mind,
the "science of life" is dedicated to the
body.
Their aim is to nurture and promote,
what they call "the Three Treasures of Human Life":
Vitality ["Ching"]
Energy ["Chi"] and
the invigorating spirit
["Shen"]".
Thomas Cleary in his preface to
“Die Drei Schätze des Dao”
Basic Texts of Inner Alchemy
Qi-Gong, also called Chi-Kung, is an ancient Chinese cultivation method for the
harmonisation of body and mind and the development of our inner powers.
It includes movement and meditation exercises,
methods of the breathing school and energy work
("Kung" ["Gong"] = work, successful practice, "Chi" ["Qi"] = energy).
In the search for the roots of Qigong we arrive at the millennia-old knowledge of Eastern schools of wisdom,
which are fed by the same sources as traditional Chinese medicine:
The three classical Chinese teachings, Buddhism, Confucianism and Daoism.
A large number of exercise series exist today, which were already used in the early Daoist,
Confucian and Buddhist scriptures..,
but also in China's oldest medical textbook, the [Yellow Emperor's
„Huang Di Nei Jing“
[the Yellow Emperor's Classic of Internal Medicine]
(Zhou Dynasty 11th-7th century BC).
can be found.
On this page you will get an overview of and on the linked pages
an insight into the course and seminar work on Qi-Gong [Chi-Kung] of our school, which has existed since 1988.
.
Texts on these pages:
. “Nei Dan” und “Wai Dan” .
Chinesische Heilgymnastik
:
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06.01. 2011 / 2024 in March
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"The Flying Dragon Rises"
from
the Exercises of the "Inner Elixir"
[Nei-Dan] and “Wuxing Gong”" of the Wudang School
"The Bamboo Sticks"
Shaolin Chi-Kung, from Da-Mo's
"Classics of Muscle and Tendon Transformation"
the Shape of the Turtle
- “Wuxing-Shu” [“Wu Xing Gong”]
-
the Frolics of the Five Animals in Shaolin
”Tao Lu”
the
Chinese Yoga System
of the Ch'an Shaolim-Si
Horst, Photos from the Snake Formula of
Wudang
Exercises from the
Wuxingxi [Wu Xing Gong] - the Play of the 5 Animals
Pictures from the
"Scent Qigong
a Buddhist Qigong System
the Calligraphies
"Xing" - Balance, "Zhong" - Collection , "Zhong" -
Centre
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”Zhang Zhuang”
Daoist
standing Meditation Exercises
from the [Nei-Dan] of the Wudang School
die Schlange
- “Wuxing-Shu” [“Wu Xing Gong”] -
das Spiel der fünf Tiere im Shaolin
”Zhang Zhuang”
Daoist
standing Meditation Exercises
from the [Nei-Dan] of the Wudang School
“Taiji Tjie Kong”
a
Chikung System of Exercises
of the Shaolin School
James shows the Tao Mudra
“Pakua Ch’an”
- Meditation, Movement and Breathing School in the Shaolin -
# the current Monthly Course Schedule of the Dojo Duisburg here as .jpg #
Heike A. Goppelt-Kuhl
the Head of the Tao-Chi Dojo Duisburg
“Tao-Chi-Kung”
Energy Work and Meditation
How to find us
in our new Dojo
Freizeit- und Gewerbehof, Grabenstraße 180
47057 Duisburg-Neudorf-South
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:
Tao-Chi Webseiten:
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[die Übersicht]
* monatsaktuellen Seiten
Pictures from the Crane Seminar
“Wudang-Master Yuan LiMin”
Pictures from the Snake Seminar
“Wudang-Master Yuan LiMin”
“Zhang Zhuan”
plus d'énergie grâce aux Méditations debout taoïstes
à droite : le Diagramme du Grand Yin
“Zhang Zhuan”
More Energy through Daoist Standing Meditations
right: the Diagram of the Great Yin
en haut de la page :
Images de la
“Shaolin Nei Kung”
-
Exercices internes de la Shaolin School -
above:
Pictures from the
“Shaolin Nei Kung”
- Inner
Exercises of the Shaolin School -
Wegen Renovierungsmaßnahmen und Aufarbeiten von Datenschwund
bleiben große Bereiche unserer Webseiten
vorläufig geschlossen. Danke für Dein Verständnis.
en raison de mesures de rénovation et de traitement de la perte de données, de grandes parties de nos pages web
restent
sont provisoirement fermés. Merci de votre compréhension.
due to renovation work
and data loss large areas of our web pages remain
temporarily closed. Thank you for your understanding.
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Oben:
Anne Bolten, Kurs- und Seminar-Leiterin für QiGong YangSheng und NeiYangGong im Dojo Duisburg
“Reguliere
den Atem, beruhige den Geist (Mind)”
# Video-Clip auf YouTube #
Tao-Chi, Wege zum Ziel, für Herz und Verstand -
seit 1988
in Duisburg
En haut :
Birgit Grätz, Directrice des Cours et Séminaires de QiGong et TaiJi Quan au Dojo
de Duisburg
“Réveillez votre Chi Levant”
# Video-Clip au deviantArt #
Tao-Chi, les Voies du But, pour le Coeur et l'Esprit -
depuis 1988 à Duisburg, NRW
Allemagne
Above:
Bernd Grätz, Course and Seminar Leader for QiGong and TaiJi Quan in the Duisburg
Dojo.
a Picture from the "13 Internal Exercises of the Wudang Mountains (Wudang Pai Nei Gong)”
# Video-Clip about Shaolin Breathing Technology on YouTube #
Tao-Chi, Pathways to the Goal, for Heart and Mind -
since 1988 in Duisburg, NRW Germany
Shaolin TaiJi Sen Kong
# Schau auf unseren monatlichen Übungsplan (.jpg), ob Duft-Qigong angeboten wird #
.
. “Qigong [Chi-Kung]” .
die
Wissenschaften und Übungsmethoden zur Regeneration und Neubelebung
in Atem-, Bewegungs- und Visualisierungstechniken.
.
“Qigong im Tao-Chi, die Seminarangebote”
“Qigong im Tao-Chi”
# die Seiten # die Texte # Kursangebote #
Duft-Qigong [Xiang Gong]
# Regarde sur notre plan d'exercices mensuel (.jpg) si le Qigong des senteurs est proposé. #
.
.
"Qigong [Chi-Kung]" .
les sciences et les méthodes d'exercice pour la régénération et la revitalisation
en techniques de respiration, de mouvement et de visualisation.
.
"Le Qigong dans le Tao-Chi, les offres de séminaires"
"Le Qigong dans le Tao-Chi"
les Pages # les Textes # Offres de Cours # Offres de Séminaires
Duan Jin, aka Pa Tuan Chin, the 8 Brocades in Shaolin School of Kung-Fu
# Check our monthly practice schedule (.jpg) to see if Pa Tuan Chin is offered
#
.
. “Qigong [Chi-Kung]” .
the Sciences and Exercise Methods for Regeneration and Revitalization
in Breathing, Movement and Visualization Techniques.
.
“Qigong in Tao-Chi, the Seminar Offerings”
“Qigong in Tao-Chi”
Pages # our Texts # Courses # Seminars