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Revealing the Tao Te King
In-Depth Commentaries on an Ancient Classic von Hu Xuezhi
Prolog
Verfolge die Spuren zurück zum Anfang...
Der allgemeine Gestaltungsprozess aller Dinge im Universum vor Tai Zhi . Das 42. Kapitel des Tao Te King enthält die folgende Botschaft:
Das Tao bringt das Eine ins Leben, Das Eine bringt Zwei ins Leben, Zwei bringt das Drei ins Leben,
Dreiheit erzeugt alle Dinge und Wesen im Universum.
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Lao-Tze - das Wissen des Meisters -

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Die praktische Bedeutung dieses Kapitels kann wie folgt gesehen werden:
Das Tao erzeugt ursprüngliches Qi ( die Einheit ), ursprüngliches Qi erzeugt Basis-Yang-Qi und Basis-Yin-Qi ( die Zweiheit ), Basis-Yang-Qi und Basis-Yin Qi vermischen sich und erzeugen Einfaches Qi.
Einfaches Qi ensteht, wenn Basis-Yang-Qi und Basis-Yin-Qi ohne Störung miteinander kommunizieren. Basis-Yang-Qi, Basis-Yin-Qi und Einfaches Qi (die Dreiheit ) erzeugen alle Dinge des Universums,
und ist somit in allen Dingen des Universums enthalten.
Daher tragen alle Dinge Yin auf den Schultern und umarmen Yang. Die Gegensätzlichkeit und die Vereinigung
bringen die relativ dynamische Balance hervor.
Tao, das von Shakyamuni [der Buddha] auch Unendliches Nirwana, und von Konfuzius
Unendliche Leere genannt wird, ist so riesig, dass es keine Grenzen hat, die es einschließen könnten. Gleichzeitig ist das Tao so winzig, dass es keinen Inhalt hat, der es füllen könnte.
Es erstreckt sich weit über die Grenzen des Universums hinaus und existierte schon vor Anbeginn der Zeit. Das Tao kann Unbegrenztheit erschöpfen und datiert zurück zu Zeiten ohne Anfang und ohne Zeitrechnung.
Das Tao wurde natürlicherweise als achromatisches Chaos gebildet, lange vor der Schöpfung von Himmel und Erde.
Unendlich ruhig und unendlich verständig ist es seitdem unverändert und unabhängig geblieben,
in allen Dingen von Grund auf perfekt funktionierend, ohne Verfehlung oder Irrtum.
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Das 35. Kapitel des Tao Te King enthält die folgende Botschaft:
Wer immer sich beharrlich an den Weg hält, wird zu dem Einen werden, zu dem alles unter dem Himmel zurückkehrt. Zu ihm zurückkehren doch keine Befehle empfangend, leben alle Dinge im Glück und in Frieden.
Musik und Nahrung kann den Wandernden zeitweise aufhalten, doch der Weg, wenn Du ihn schmeckst, er ist geschmacks-frei, Hineingeschaut, ist er jenseits vollständiger Wahrnehmung,
reingehört, ist er jenseits vollständiger Wertschätzung, wenn genutzt, ist er jenseits der Ausschöpfung.
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Lao-Tze - das Wissen des Meisters -

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Die Polarisierung des Tao erzeugt die sinnbildlicheDarstellung, und bringt so
das Reich der Jade-Klarheit (YuQing), das Reich der Höchsten Klarheit (ShangQing) und schließlich das Reich der Absoluten Klarheit (TaiQing) hervor.
Diese drei Reiche sind die Orte an denen sich begabte Anwender des Tao aufhalten.

Unter dem TaiQing Reich ist Tai Xu – ein reiner, endloser leerer Ort.
Unter Tai Xu ist Tai Yi (d.h. ursprüngliche Veränderungen), das zu der ersten Entstehungsphase des Tao gehört, die Phase der Polarisierung.
Es ist frei von jeglichem Qi, es ist eine große Weite, tonlos, ohne Licht, formlos und namenlos. Nach Tai Yi kommt Tai Chu (d.h. ursprüngliche, anfängliche Natur).
In dieser Entstehungsphase beginnt das ursprüngliche Qi zu existieren. Angeborene Natur und Wahres Herz bedeuten das Gleiche wie Ursprüngliches Qi.
Diese Begriffe beschreiben dieselbe Sache von verschiedenen Gesichtspunkten aus. Später bringt die Entstehungsphase des Tai Shi (d.h. ursprünglicher Anfang) die Grundstruktur
und Form für alle Dinge des Universums hervor, ohne jedoch selbst schon Substanz oder eine Körperlichkeit zu besitzen. Dann kommt die Entstehungsphase des Tai Shu (d.h. Grundsubstanz),
die das Stadium anzeigt, in der die Grundsubstanz aller Dinge des Universums bereitgestellt wird, ohne dass jedoch ihre Körper schon Seins-Formen angenommen haben.
Dann folgt das Tai Zhi (d.h. Große Vereinigung), welches das Stadium der Vereinigung von Grundstruktur, Form und Substanz ist, das schon vor der Erschaffung des Himmels und der Erde
und aller Dinge des Universums existierte. Eine solche Entstehungsphase ist wie ein Baum: die Wurzel bleibt am Anfang, dann kommt der Stamm, die Äste, Zweige und Blätter greifen hinauf
um ihre vorübergehende Existenz zu genießen.
Revealing the Tao Te King
Wir danken “unserer Örmi” für ihre
fleißige Übersetzungsarbeit.
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