I-Ging. Eine Kalligraphie zum Zeichen 53 des Buch der Wandlung: dsien, die Entwicklung.


I-Ging.  Kalligraphie zum Zeichen 53
 “dsien”, die Entwicklung.
 

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“Nach und nach unmerklich eintauchen.”
“Vorwärts voranschreiten, langsam fortschreiten”,
“anhalten und innerlich zur Ruhe kommen.”

chinese Characters - Dr. Leon Wieger, S.J.

[
Wieger, S. 587 / Philastre, S. 330]

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 Die Kalligraphie des I-Ging-Zeichen 53 “dsien” zeigt
von links nach rechts folgende 3 Teilelemente (Bilder):



einen Fluß, im Fluss-Bett (allmähliche Erosion)
einen schwerbeladene Wagen in der Mitte und
eine Harke (oder ein Spaten), die sich voranarbeitet,
Schritt für Schritt

Zeichensinn:
allmähliche Entwicklung



[
Offermann, S. 241 ff.]


“der antike Sichelwagen ist schwer und schreitet nur langsam und majestätisch voran.
wobei er Maß und Ordnung respektiert. Die Axt schneidet durch lansamen, maßgerechten Fall.
Sie schafft Ordnung, indem sie das Unnütze zertört.”

de Surany / Kappstein - I-Ging und Kabbala

[
de Surany, S. 328 ff.]

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Weiter Schlagworte zum Hexagramm 53:
Stufenweiser Fortschritt, schrittweises Gehen,
Geschehen in Etappen, allmählich fließend,
organisches, nicht übereiltes Weiter- und Vorankommen

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“Das Urteil:
Allmähliche Entwicklung. Die Heirat eines Mädchens.
Glück. Ausdauer ist nützlich.

Das Symbol:
Ein Baum auf dem Berg ist weithin sichtbar.
Ein Symbol für die Allmähliche Entwicklung.
Überlegene Menschen erhalten ihre Tugend [“” - Kraft];
sie vervollkommnen die Sitten der Menschen.”

Da Liu - das Münzorakel des I-Ging

Da Liu
“das Münzorakel des I-Ging”
[S. 184 ff.]

.....

I-Ging, Zeichen 53. Dsiän - die Linien des Hexagramms


... es sind Fortsetzungen zur Aufschlüsselung des Zeichens geplant ...

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Kalligraphien zu den Schriftzeichen des Wandlungsbuches I-Ging -

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Tao-Té King
 
Das Wissen des Meisters.

Die 81 Schriften des Alten Meisters Lao-Tze
aus "dem Buch über den Weg und die Kraft" (58)
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Wo die Regierung verschwiegen und unspektakulär ist,
ist das Volk ehrlich und aufrichtig.
Wo die Regierung geschäftstüchtig und anspruchsvoll ist,
ist das Volk einseitig und mangelhaft.
 
Oh, was für Leiden! Das Glück ist es, was sich daran hängt.
Oh, welches Glück! Das Leiden ist es, was an solchen Orten lauert.
Wer begreift ihr hervortreten?
Wer ergründet da Regeln?

Ach was  Regeln! Sie kehren um,
verdrehen sich und benehmen sich seltsam:
Das Gute kommt zurück und handelt bedenklich.
Die Menschheit wird gewiß an ihrem Wahn festhalten,
so fest eingewurzelt,
bis ans Ende aller Tage.
 
Daher die alten Meister:
Direkt, doch ungeteilt.
Genau, doch ohne zu schaden.
Deutlich, doch nicht taktlos.
Hell, doch ohne zu blenden.

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Zur Auswahl

Lao-Tze - das Wissen des Meisters -

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81 Verse des Alten Meisters Lao-Tze -


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Die Übersicht der Tao-Chi Web-Seiten:
sight-seeing - ein guter Weg.

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Photo aus den Archiven de Tao-Chi Duisburg. Bernd Grätz mit der Haus-Hellebarde.


Photo aus den Archiven der Tao-Chi Duisburg.
September 2003
Bernd Grätz [“
der Archivator”] mit der Haus-Hellebarde.
 

Fußtechnik 11 aus dem Shaolin - Die schwarze Python tritt ins Zentrum


Fußtechnik 11 aus dem Shaolin
 


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Konfuzius - Der Meister sprach:


Der Meister sprach:

Buch der Wandlungen 53

“Gute Menschen
leben weise und tragen
zur Verbesserung der Sitten bei.”

Konfuzius sagte zu einer seiner Schülerinnen:
“Sei eine beispielhafte Frau des Lernens,
keine triviale Pedantin.”
 [06, 13]

Konfuzius - von der klugen Entscheidung

Konfuzius sagte:
“Daß die Leute nicht nach Tugend streben,
daß sie nicht lernen,
daß sie nicht nach Gerechtigkeit suchen,
daß sie unfähig sind zu ändern, was nicht gut ist:
das macht mir Sorge.”
[07, 03]

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Konfuzius
Von der klugen Entscheidung
[Thomas Cleary]

Konfuzius - Der Meister sprach:

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Zen-Meister Dogen

Disziplin

“Wenn Du auf disziplinären Regelungen und vegetarischer Ernährung
als Grundlage bestehst und das zur allgemein gültigen Praxis ehebst
und glaubst, Du könntest auf diese Weise Erleuchtung erlangen,
dann irrst Du.”

Zen. Worte Großer Meister

Zen-Meister

Dogen

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01] . [02] . [03]
[04] . [05] . [
06] . [07]

:

Dasui
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01] . [02] . [03] . [04] . [05]


gefunden in

Zen. Worte großer Meister von Thomas Cleary

Zen.
Worte großer Meister von Thomas Cleary

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Dhammapada – die Quintessenz der Buddha-Lehre

Dhammapada
die Quintessenz der Buddha-Lehre -

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Dhammapada V.01
“Die Nacht kommt dem Schlaflosen lange vor,
eine Entfernung von zehn Meilen kommt dem Erschöpften endlos vor;
der Weg zwischen Leben und Tod kommt dem Narren,
der sich über die Wahrheit im Unklaren ist, lange vor.“

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Dhammapada V.02
“Ein Wanderer, der niemand Besseren oder Ebenbürtigen findet,
sollte unbeirrbar allein auf seinem Weg voranschreiten;
sich mit Narren zusammentun macht keinen Sinn.“
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- Der Umgang mit Narren wird als schädlich angesehen,
selbst wenn keine bösen Absichten mit im Spiel sind;
die Gutwilligkeit des Narren infolge ignoranten Handelns kann ebenso Schaden anrichten
 wie der Widerstand eines Narren -

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Dhammapada - unsere Auswahl an Leseproben

Dhammapada
– die Quintessenz der Buddha-Lehre -
Leseproben

aus dem Kapitel 05 [.01] und [.02]
zum Thema “Gegenüberstellungen”


Hrg.
von Thomas Cleary

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1988, Klaus D. Schiemann, der Mülheimer Künstler, kreiert das Logo des Tao-Chi. Sie finden das Dojo  in Duisburg im Freizeit- & Gewerbehof Duisburg-Neudorf Süd


Ching, eines der 3 Schätze des Dao

Bäume in den Bergen ... Tao - einem Weg folgen ...


jing [Ching]
- die Essenz -
 

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