*
Practical Taoism [Einführung]
![Practical Taoism [10]](../../I-Ching/Practical-Taoism_Thomas-Cleary-200.jpg)
Es gibt zwei Wege zur Kultivierung der Verfeinerung. Im Wenshi Klassiker heißt es „ Kannst Du den lebenswichtigen Geist sehen, erreichst Du dauerhaftes Leben;
kannst Du den lebenswichtigen Geist vergessen, erreichst Du übernatürliches, transzendentes Leben“.
Den lebenswichtigen Geist vergessen bedeutet, den äußersten Punkt der Leere zu erreichen.
Du erreichst Ruhe, und Vitalität wandelt sich auf natürliche Weise in Energie um, Energie wandelt sich auf natürliche Weise in Geist um, und der Geist kehrt auf natürliche Weise in die Leere zurück.
Den lebenswichtigen Geist sehen bedeutet, Leere und Ruhe als wesentlich zu nehmen, den Feuerungsprozeß als funktional, die Verfeinerung der Vitalität in Energie,
die Energie in Geist und die Verfeinerung des Geistes zurück in die Leere. Das ist das Studium dessen, wie die Energie durch den Geist angetrieben wird.
Obwohl die Beschäftigung des Großen Weges des Nicht-Widerstehens nicht die Vitalität und Energie erwähnt, verschmelzt man tatsächlich mit dem Weg, körperlich und geistig sublimiert,
erscheint und verschwindet im Sein und Nichtsein, ändert sich unergründlich mit einer Lebensspanne ohne Maß. Das heißt, Essenz zu begreifen und anschließend spontan Leben zu begreifen.
Das heißt, dass das Niedere im Höheren enthalten ist.
Den Geist zu benutzen, um die Energie anzutreiben schließt Vitalität und Energie ein,
aber man bewahrt ihre ursprüngliche Harmonie, die unaufhörlich tätig ist. Die vollendete Harmonie durchdringt, verfeinert und erzeugt Flüssigkeit,
die das Körperliche mit dem Geistigen vereinen kann, um zu leben ohne zu sterben. Das heißt Leben zu verstehen, und die Essenz dadurch unvergänglich zu machen. Das bedeutet, vom Niederen zum Höheren fortzuschreiten.
Der Große Weg des völligen Loslassens bezieht sich auf den metaphysischen Körper; die Energie durch den Geist anzutreiben bezieht sich auf den physischen Körper.
Obwohl sich diese beiden im Ausmaß unterscheiden, sind sie dennoch die Wirklichkeiten der geistigen Alchemie,
die wahre Quelle des Großen Weges; es ist nützlich, sie zu erkennen, und sie können durch Übung bewältigt werden.
Sie sind nicht wie niedere Arten von Hilfsmitteln, an denen man arbeitet, ohne irgendetwas zu erreichen.
Als ich vor langer Zeit meinem Lehrer erstmals begegnete,
bat ich um Anleitungen zum Erlernen der Unsterblichkeit. Mein Lehrer sagte, dass das Lernen der Unsterblichkeit künstlich oder real sein kann:
das Künstliche ist der Weg der Methodologen, während das Reale der Weg der Wanderer ist. Als ich darauf folgend Anweisungen erhielt, konnte ich glücklicherweise das Gewöhnliche überschreiten.
Der Weg der Methodologen besteht nun darin, beispielsweise Pflanzensamen zu verzehren, und Bäume und die Essenz der Metalle und Mineralien auszuwählen sowie Methoden, um Yang zu vermehren.
Der Weg des Wanderers besteht aus 2 Punkten: den lebenswichtigen Geist zu vergessen und den lebenswichtigen Geist zu sehen.
Diejenigen, die das ewige Leben durch bestimmte Techniken zu erreichen suchen,
werden zwangsläufig ihr eigenes Leben ruinieren. Indem man den Weg geht, lebt man nicht nur lange, sondern erfährt auch direkt Alterslosigkeit. Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Realen
und dem Künstlichen, zwischen dem Weg und Techniken; wer das erkannt hat, kennt den Unterschied.
Seit alters her gibt es aber viele taoistische Bücher, in denen altehrwürdige Lehrer alle Arten von Gleichnissen
erzählen, sie verwenden Gegenstände die für Begriffe stehen, und benutzen Begriffe, um Bedeutungen zu verankern. Weil
der wahre Weg schwer auszudrücken ist, wollten sie lediglich Hinweise geben ohne eindeutig zu reden. Die Schüler später verfingen sich in Wörter und klammerten sich an abstrakte Metaphern.
Wenn Du die Dinge loslässt, ist Dein Körper nicht angespannt, wenn Du nichts Künstliches erfindest, ist Dein Geist natürlicherweise friedlich. Heiterkeit und Leichtigkeit entwickeln sich von Tag zu Tag,
während die Verstrickung in Gegenstände von Tag zu Tag dünner wird. Deine Handlungen entfernen sich weiter vom Weltlichen, während Dein Geist sich immer mehr dem Weg annähert.

...
übersetzt von Marlies -
Tao-Chi Übersetzerkreis -
Thomas Cleary, aus der Einführung zu “Practical Taoism”

*
|